Frage: Frage wegen aufendhalt eines 6 jährigen

hallo meinem Mann sein 6Jähriger Sohn lebt bei seiner Mutter,nun gehts drum das mitte Sep.die Schule anfängt wenn der kleine bei uns ist und wir ihn fragen ob er zu uns in die schule gehen will sagt er ja von sich aus. Wenn er bei seiner Mutter ist und die ihn Fragt sagt er er weis es nicht. Nun zu meiner Frage wir wollen für den kleinen das beste und wir wollen Ihn auch nicht unter druck setzen gibt es eine möglichkeit es raus zu finden wo er bleiben will oder hätten Sie mir einen rat wie ich es raus bekommen kann was besser für ihn ist? Freue mich auf Ihre Antwort. Danke Iva

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 00:32



Antwort auf: Frage wegen aufendhalt eines 6 jährigen

Liebe Iva, zunächst einmal ist die gesetzliche Regelung so, dass das Kind dort zur Schule geht, wo es gemeldet ist. Im Einzelfall kann es natürlich gewichtige Gründe geben, es in einer anderen Schule einzuschulen. Was man sich aber immer überlegen sollte ist, dass in einer entfernten Schule das soziale Umfeld ein anderes ist und sich die Kinder dort meistens schon lange kennen, miteinander befreundet sind und sich gegenseitig besuchen. In eine solche Gruppe hineinzukommen, ist für ein "auswärtiges" Kind dann oft sehr schwer. Vielleicht erledigt sich Ihre Frage auf diese Weise. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2008