Frage: Frage übersehen? Bitte um Beantwortung! Dankeschön!!!

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist gerade 2 geworden und Ende Januar kommt ihre Schwester zur Welt. Es ist geplant, dass wir im Krankenhaus wieder ein Familienzimmer nehmen, mein Mann also mit dort übernachtet. Unsere Tochter würde in der Zeit von ihrer Omi betreut, die sie fast täglich sieht, viel mit ihr unternimmt und heiss und innig liebt. Nun ist es aber so, dass sie seit fast 2 Monaten nachts verstärkt unsere Nähe braucht. Sie schläft zwar abends alleine ein, ruft aber in der Nacht mehrfach nach uns (schläft im eigenen Zimmer gegenüber von unserem Zimmer, beide Türen sind auf) und schläft erst dann weiter, wenn einer von uns sich zu ihr legt. Das ist im Prinzip kein Problem für uns, nur fragen wir uns nun, ob es so gut ist, wenn nach der Geburt von ihrer Schwester beide Eltern nicht da sind. Kann man sie auf darauf irgendwie vorbereiten? Was empfehlen Sie uns? Verkraften Kinder in dem Alter schon die kurzzeitige Trennung von den Eltern? VG und Danke, Franziska

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 21:21



Antwort auf: Frage übersehen? Bitte um Beantwortung! Dankeschön!!!

Liebe Franziska, wenn Ihre Tochter die Großmutter so sehr ins Herz geschlossen hat, daß sie sie als Ersatzbezugsperson betrachtet, dann dürfte das in der Phase der Loslösung keine Schwierigkeit sein. Vielleicht sollte man in geschickter Weise den Besuch bei der Oma schon einen Tag vor dem errechneten Termin beginnen, damit man notfalls noch einmal zur Verfügung steht. Die Oma müßte natürlich bereit sein, diese Form der Zuwendung auch des Nachts ihrer Enkelin zu gewähren. Bliebe dann nur noch zu hoffen, daß das Baby auch termingerecht ankommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2005