Frage: Frage betr. Untersuchungen bei Kleinwuchs

Guten Tag, Hr. Dr. Posth! Hatte sie mal wg. meines 4jährigen Sohnes hier schon mal zum Thema befragt: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=26844&forum=155 Nun hat der KiA bei der U8 "Kleinwuchs" ins U-Heft eingetragen und uns zum Handwurzelröntgen überwiesen. Ergebnis ist noch nicht da. Frage: Ist Handwurzel röntgen allein aussagekräftig genug oder gehören noch andre Dinge dazu gemacht (Blutabnahme?)? Unser KiA meinte, ergäbe das biologische Knochenalter einen Unterschied zum chronologischen Alter von ein Jahr, dann ok - bei größerem Unterschied Überweisung i.d. Wachstumsambulanz des Kinderkrankenhauses. Ist die Vorgehensweise so in Ordnung, was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG Tanja

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 13:07



Antwort auf: Frage betr. Untersuchungen bei Kleinwuchs

Liebe Tanja, die Aussage und das Vorgehen Ihres KiA ist vollkommen korrekt. Sicherlich muß dann Blut abgenommen werden, wenn sich eine größere Differenz zwischen biolog. und chronolog. Lebensalter als max. 1 Jahr ergibt. Da aber die Bestimmung des Wachstumshormons relativ kompliziert ist, die einfache Blutabnahme ist zu wenig aussagekräfitg, geht man in dieser Weise vor. Ein Kleinwuchs, d.h. das Wachstum zwischen der 3. und 10. Perzentile ist aber eigentlich ein Normalbefund und kein Anlaß zu irgendwelchen Untersuchungen, insb. wenn in der Familie kleinere Personen häufiger vorkommen. Erst der Minderwuchs ist verdächtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2006