Frage: Frage Ansprache

Hallo Herr Dr. Post Unsere Tochter (5), spricht mich seit ca. 1 Jahr oft mit dem Vorname an. Ich sage eigentlich nichts, habe aber auch schon gefragt, warum sie das tut, dann meint sie, einfach so. Ich betreue sie von Anfang an Vollzeit, macht mir grossen Spass, habe viel Zeit für sie und ihr Bruder (3,5). Wir haben es sehr kollegial, finden immer eine Lösung, ich bin sehr lösungsorientiert und freundschaftlich. Wir hatten noch nie Machtstreitereien. Trotz gab es zwischen 2.5-4. Jetzt eher nicht mehr so. Vielleicht kommt das erst noch. Sie ist sozial eher zurückhaltend, obwohl wir oft in Gruppen treffen sind. Im Zweierspiel ist sie immer sehr kollegial und spielt hervorragend. In Grossgruppen schüchtern. Zuhause schon immer hilfsbereit, voll integriert und ernst genommen. Liebevolle Erziehung mit gewisser Disziplin, liebevolle Einschlafbegl. Sieht sie mich als Freundin ab und zu? Manchmal als Mutter? Danke

von mum1111 am 17.03.2014, 07:59



Antwort auf: Frage Ansprache

Hallo, gewöhnlich hat das Tradition in einer Familie, ob die Kinder die Eltern mit Mami und Papi anreden oder mit Vornamen. Wie reden Sie sich denn als Eltern untereinander an? Konsequent mit Vornamen? Und wie benennen Sie sich untereinander als Eltern im Gespräch mit den Kindern? Also: der Papi kommt jetzt nach Hause oder die Mami bringt dich heute ins Bett usw. Ich denke, von solchen Gewohnheiten hängt stark ab, welche Bezeichnung Kinder gebrauchen. Manchmal spielen auch nachbarschaftliche Einflüsse ein Rolle, also: wie läuft das in anderen Familien. Sie können aber mit Ihrer Tochter ganz offen darüber sprechen, was Sie wünschen. Mit der Sozialentwicklung des Kindes hat das eigentlich nichts zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2014