Frage: Fortsetzung "Trennung vom Vater"

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielleicht erinnern Sie sich noch - vor längerer Zeit hatte ich Sie gefragt zu der Trennung zwischen Tigran (*2. Mai 2003) und seinem Vater, zu der es gekommen wäre, wenn ich im Herbst wieder angefangen hätte zu studieren. Ihre Meinung und Ihre Texte, aber vor allem Tigran mit seinem Verhalten haben mich nun kräftig "bearbeitet"! Sodass wir zusammen bleiben, ich also mein Studium erst mal noch weiter aufschiebe und der Kinderladenplatz abgesagt worden ist. Als wir drei Wochen ohne meinen Mann in Deutschland waren, hat Tigran sich dann, nach anfänglicher großer Freude über das Wiedersehen, sehr distanziert, unwillig gegenüber ihm verhalten und auch so getan, als ob er ihn bzw. Russisch nicht mehr verstehen würde. Jetzt ist alles wieder wie früher, die beiden verstehen sich prächtig und mein Mann kann wieder alles mit ihm machen (spielen, schmusen, füttern, ins Bett bringen etc.). Und Tigran versteht "wieder" alles. Ich bin sehr froh über unserer Entscheidung. Andererseits habe ich aber auch Angst, dass vielleicht mit meinem Studium in Deutschland nichts mehr wird (es ist als Fernstudium nicht möglich und wo wir wohnen, gibt es diese Fächerkombination nicht). Ich kann mit Kind noch drei weitere Urlaubssemester nehmen, aber dann müsste ich weiterstudieren. Tigran wäre dann 2 Jahre 11 Monate alt. Würde er dann eine Trennung von seinem Vater besser verkraften, d.h. ihn trotzdem akzeptieren? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße! Anna

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 12:58



Antwort auf: Fortsetzung "Trennung vom Vater"

Liebe Anna, ja, mit nahezu 3 jahren wäre Ihr Sohn in der Loslösung ein deutliches Stück weiter und hätte schon erheblich Selbstanteile erworben, an denen sein Vater repräsentativ beteiligt ist. Allerdings könnte er dann wenigstens am Anfang mehr unter der Trennung von seinem Vater leiden. Vielleicht könnte man hierauf ihn ein bißchen durch kurze "Probetrennungen" vorbereiten. Viele Grüße und viel Glück

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung/Rollentausch

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich möchte Sie um Ihre Einschätzung bitten. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Unser Sohn wird im Juni 1 Jahr und wir beginnen mit der Eingewöhnung. Ab September werde ich meine Tätigkeit wieder aufnehmen, allerdings befindet sich mein Arbeitsort 300km entfernt. Ich werde also von Montagmorgen bis Donner...


wohin nach Trennung

Mein Mann u ich haben uns getrennt. Wir haben 2 Kinder (5J u. 2J). Die Kleine wird noch nicht fremdbetreut. Wir überlegen wie es weitergeht. Aktuelle Wohnung (in Hessen) kann wg. Schimmel nicht behalten werden. Im Umfeld finden wir keine 2 bezahlbaren Wohnungen. Also müsste Umzug in Umgebung erfolgen, wo Mieten günstiger u. keine Kita-Gebühren (Rhe...


Trennung in der Klinik

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn, fast 4 J. war kürzlich im KH, es wurde ein Zugang gelegt und es mußte eine arterielle Blutabn. für eine Kultur gemacht werden. Ich wurde vom Arzt aus dem Zimmer geschickt. Ich habe minutenlang mit ihm diskutiert! Ich glaube nicht, dass man das verlangen DARF!? Sohn ist Herzkind, 8 Eingriffe im Herzzentrum, schwer traumat...


Trennung von Mutter und Kind nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist zwar schon 14 Monate alt, aber seine Geburt bzw. die erste Nacht seines Lebens beschäftigt mich noch immer. Er kam nach einer komplikationsreichen Schwangerschaft in der 36. Schwangerschaftswoche zur Welt. Unmittelbar nach der Geburt konnte ich ihn etwa eine halbe Stunde lang im Arm halten. Danach muss...


Auswirkungen einer Trennung über mehrere Tage

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre wertvolle Arbeit, deren Beherzigung zu einer ausgeglichenen 9 mon. Tochter führte. Bin z.Zt. in Elternzeit, arbeite im 13./14. Monat voll, während mein Mann zu Hause ist. Danach werde ich wieder zu Hause sein, Ende März (18. Lebensmonat) kommt ein Geschwisterchen. Mache eine Fortbildung 3x 6 Tage mit Übern. Mann...


Trennung der Eltern

Sehr geehrter Herr dr. Posth! Was ist besser für ein 5,5 jähriges Kind ? Wenn die Eltern fürs Kind zusammenbleiben aber sie reden nicht miteinander und es herrscht vorwiegend dicke Luft oder wenn Mutter mit Kind eine Strasse weiter zieht, und der Papa kann den Sohn jeden Tag sehen. Das ist bei uns leider die Situation. Sohn sagte zu Oma und Opa e...


Trennung

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im November 3 Jahre alt. Ab heute in der 3. Wo. Eingewöhnung. Bin bis jetzt immer die erste Stunde mit im Raum gewesen u.dann in einen geschlossenen Raum 10 m weiter. Habe ihr dann immer gesagt, daß ich mich hinten hin setze u. bin dann gegangen. Soll ich ihr das weiterhin sagen? Letztes mal hat sie ...


Trennung

Hallo!Alleinerz.seit Juli,2 Söhne(3J&5J).5J hat mir gesagt er ist sauer auf mich weil der Papa nicht nach Hause kommt.Beide hängen sehr am Papa.Er kommt sie auch oft abholen, aber jedes mal wenn sie von Ihm zurück sind sagen Sie,die lieben ihren Papa und mich nicht, sind jetzt Papas söhne und nicht Mamas söhne. habe denen auch nicht direkt gesagt d...


Trennung wegen Arbeit - Stillkind

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt ein Jahr alt, und ich werde in vier Wochen wieder meine Arbeit für 15 h aufnehmen. In dieser Zeit wird er von meinem Mann betreut, der aufgrund einer beruflichen Auszeit schon bestens mit dem Kind vertraut ist. Ich stille unseren Sohn noch zu 70 %, von daher wird er wohl noch 1 mal morgens zur Ar...


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...