Frage: Fortsetzung Kopfumfang/Zehenspitzengang

Vielen Dank fuer Ihre Antwort letzte Woche. Wir hatten am Samstag die CT und am Kopf ist alles i.O. Der Arzt will nun ein MRI von der Wirbelsaeule machen. Dafuer waere allerdings eine Vollnarkose noetig. Der Arzt meinte, dass die Beine nicht so gut entwickelt sind, ihre Reflexe sind anscheinend abnormal (sie "kickt") und man kann ihren Fuss nicht mehr als 90 Grad biegen. Soviel wir verstanden haben, liegt das daran, dass der Nervenstrang im Ruecken irgendwie eingeklemmt wird(?). Das fuehre dann auch dazu, dass unsere Tochter ihre Blase nicht kontrollieren kann (sie traegt immer noch Windeln). Wir leben z.Zt. im Ausland (Bangkok), das erschwert die Kommunikation zusaetzlich. Ich habe sowas wie "Tetracord" verstanden, allerdings habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Wir haben das MRI vorerst abgelehnt und machen erst mal Krankengymnastik. Haben Sie uns einen Rat? Unsere Tochter wird am 14.8. 3 J. alt, ist 93 cm und hat 13 kg.

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 03:35



Antwort auf: Fortsetzung Kopfumfang/Zehenspitzengang

Hallo, die Ärzte in Bangkok haben sicher von einem Tethered cord-Syndrom gesprochen. Dabei handelt es sich um eine angeborene Störung im Endstück des Rückenmarks, wobei das Rückenmark an die unteren Wirbelsegmente angehaftet ist und dadurch "Zug" bekommt. Fettgewebsgeschwülste können die Ursache sein. In der Regel liegt aber eine Spina bifida occulta vor. D.h. die Wirbelbögen sind im Lendenbereich nicht ganz geschlossen, was eine normales Röntgenbild aufdecken könnte. Der Zehenspitzengang gehört aber nicht zur typischen Symptomatik das Tethered-cord-Syndroms! Liegen aber tatsächlich Reflexanomalien der Beine vor und lassen sich auch Sensibilitätsstörungen an den Füßen und Beinen feststellen, besteht tatsäöchlich ein solcher Verdacht. Die Blasenkontrolle ist wiederum eine Reifungsphänomen im Gehirn des Menschen. Ein 3jähriges Kind braucht noch nicht trocken und sauber zu sein. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.07.2006