Frage: Förderung?

Lieber Dr. Posth! Ein kurzes Lob vorweg: Ich finde diese neuere Seite ganz prima! Schön, dass sie ihre Freizeit opfern und sich die Mühe machen auf all die Fragen zu antworten, die uns Müttern doch so am Herzen liegen. :-))) Nun zu meiner Frage mit etwas längerer Vorgeschichte, da m.E. wichtig (sollten sie sich deshalb mit der Antwort ein wenig Zeit lassen KEIN PROBLEM!): Wir haben vor knapp einem Jahr unsere "beste Tochter der Welt" aus Indien adoptiert. :-) Preeti war zu diesem Zeitpunkt 15 Monate alt, ist nun gut 2 Jahre alt. Sie war bis dahin praktisch die ganze Zeit ihres Lebens im Heim (relativ gut geführt für indische Verhältnisse) und leider auch öfter im Krankenhaus (u.a. anfangs länger wegen VSD und später wegen Lungenentzündungen). Fast selbstverständlich hatte Preeti Entwicklungsrückstände, wie sie bei einem Adoptivkind - insbesonders aus dem Ausland - zu erwarten sind. Sie hat die Annäherung an uns, das Einleben in unsere Familie und in Deutschland überhaupt ganz toll verkraftet und sich wirklich sehr gut entwickelt. Auch seelisch scheint sie alles ungewöhnlich gut verkraftet zu haben. Als wir sie kennenlernten konnte sie gerade mal etwas krabbeln und sich ein wenig hochziehen. Mit ca. 19/20 Monaten ist sie dann bei uns alleine gelaufen. Ihr Gangbild ist teilweise jedoch noch unsicher und ganz sicher anders als das der Kinder im vergleichbaren Alter in Deutschland. Sprachlich hat sie innerhalb von wenigen Wochen fast alles verstanden und dementsprechend reagiert und dann auch sehr schnell gut und viel gesprochen. Heute quatscht sie uns den ganzen Tag die Ohren voll. :-) Die Kinderärztin war erstaunt wie gut sie schon sprechen konnte (sehr grossen Wortschatz, mittlerweile viele Sätze mit vielen Worten, etc.). Farben kann sie meist zuordnen, sie versucht langsam mitzusingen. Soweit so gut, doch nun kommt mein ABER?! Motorisch (auch feinmotorisch) ist sie doch deutlich hintendran. Sie kann z.B. keine Puzzle, hat teilweise noch Probleme bei einfachen Steckspielen, kann sich nicht ganz alleine aus- geschweige denn anziehen, hat gerade mal angefangen ein klein wenig zu klettern, kann noch kein Bobbycarfahren etc. Es stört uns persönlich überhaupt nicht, wir sind mehr als glücklich über die Fortschritte die sie bisher zusammen mit der ganzen Umstellung gemeistert hat! Unsere Kinderärztin meint darauf angesprochen, wir sollten ihr einfach Zeit lassen aufzuholen - was ich an sich auch für eine gute Idee halte, ABER irgendwie habe ich ein wenig Angst, dass sie evtl. doch sanfte Unterstützung/Hilfe braucht und wir sie ihr aus Unwissenheit nicht geben. Wir haben sehr viel Kontakt zu anderen Auslandsadoptiveltern und sehr viele diese Kinder machen Frühförderung, Ergotherapie u.ä. Wer außer der Kinderärztin kann feststellen ob Preeti doch etwas Hilfe gut tun würde? (Wohnort: bei Freiburg) Oder sollte ich sicherheitshalber mal zu einem anderen Kinderarzt gehen??? Was sollte sie mindestens in diesem Alter motorisch können? Ihr VSD ist übrigens eher klein (wächst wohl nicht zu, braucht aber auch z.Zt. keine OP) und diesbezüglich geht es ihr sehr gut. Gesundheitlich ist sie hier in Deutschland ansonsten recht fit und meist gut gelaunt (mal von der beginnenden wichtigen Trotzphase abgesehen *lach*). Sie schläft allerdings sehr viel! Von abends ca. 20.30 bis morgens 10.00 (nur wenn wir sie wecken, sie würde länger schlafen!) plus nochmal ca. 1-2 Std. Mittagsschlaf. Ich möchte nochmal betonen, dass wir ihr alle Zeit der Welt lassen möchten - nur eben nicht doch den Zeitpunkt verpassen, ihr Hilfe anzubieten, falls sie sie brauchen sollte. Was würden Sie uns raten? Ganz lieben Dank für ihre Mühe! Caty

Mitglied inaktiv - 02.09.2002, 22:52



Antwort auf: Förderung?

Liebe Caty, grundsätzlich würde ich auch raten, Preety noch ein wenig Zeit zu lassen. Ein Kind, das aufgrund mangelhafter Anreize und Förderung sich erst verspätet hat entwicklen können, braucht v.a. in den Bereichen etwas länger, die bezüglich ausgelassener, vorausgehender Entwicklungsschritte unterrepräsentiert geblieben sind. Bei Preety sind es Motorik und Feinmotorik. Das macht sich jetzt bemerkbar. Ich denke aber, sie wird es aufholen. Untersuchen lassen kann man das bei Frühförderstellen, die in der Lage sind, die Münchener Funktionelle Entwicklungsskala durchzuführen. Vielleicht sollten Sie sich darum bemühen. Viel Glück weiterhin

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Förderung von Kleinkindern

Hallo, wenn ich hier oder wo anders lese wird mir manchmal richtig Angst. Mein Sohn 2 1/2 redet noch wenig(zweisprachig) und ist auch auf anderen Gebieten nicht wirklich vorn (außer beim Fußball spielen und Bobbycar fahren). Ich gehe arbeiten und mein Mann ist tagsüber zu Hause und geht abends arbeiten. Ich versuche zu fördern, komme aber schnel...


Förderung

Hallo, wie kann ich meinen Sohn (fast 19 Monate) im Sprachverhalten förern? Wenn ich mich mit ihm hinsetzte um Bilderbücher anzuschauen und ihm dabei erkläre welches Tier oder Gegenstand wir dort sehen verliert er das Interesse. Er will kein Wort nachsagen. Er kann zwar schon heiß, Ball Papagei, Schatz usw, sagen doch mit Mama spricht er mich ...


Förderung von Kleinkindern

Hallo! Unser Großer ist 28 Mon. alt. Wir sind viel mit gl.altrigen Kindern zusammen, gehen zum KiTurnen und zur Spielgruppe. Uns Eltern u. den Gruppenleitern etc. fällt auf, dass er sprachlich u. im Bereich Problemlösung weiter ist als die anderen Kinder. Er kann bis zu zehn Dinge richtig zählen, alle Farben benennen, Gewürze nach Geruch benenne...


Förderung der Feinmotorik?

Bei der U8 wurde festgestellt, das wir die Feinmotorik bei unserem Sohn (36+4 SSW) fördern sollen. Grobmotorisch ist er gut entwickelt, nur die Feinmotorik hängt hinterher. Wie können wir die Feinmotorik denn fördern?


Verzögerte Sprachentwicklung/Förderung

Sehr geehrter Herr Posth, meinSohn ist jetzt fast 32 Monate alt und spricht ausser ein paar Worten (Mama,Papa,heiß etc) nicht viel. Er bekam im Juni beidseitig Pauckenröhrchen gelegt. Logopädie haben wir auch gemacht, wobei uns 2x verordnet wurde, es aber nur 1x wöchentlich erhalten haben. Dadurch, dass die Logopädin(Frühförderung) meinen Soh...


Förderung von 3 jährigem

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich wollte mich nur kurz informieren wie ich meinen Sohn optimal fördern kann. Er wird im April 3 Jahre und ist für sein Alter wahnsinnig weit. Er kann schon alle Zahlen und Großbuchstaben lesen, einige auch schon schreiben. Er malt auch schon sehr gut, hat einen großen Wortschatz und eine sehr gute Ausdurcksweise für ...


Förderung

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Wie oder womit könnte ich seine Entwicklung "altersgerecht" im Moment und in den nächsten Wochen am besten fördern? Neben der motorischen würde mich die geistige Entwicklung sehr interessieren. Gibt es vielleicht besonders zu empfehlende Spiele oder Spielzeuge? Ich würde mich sehr freuen,...


Verweigern - Förderung

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 und sprachverzögert, geht daher 1x/Wo zu Ergo, 1x/Logo und 2x in eine Spielgruppe, ab und zu noch zum Kinderturnen. Jetzt mußten wir noch eine Entwicklungsdiagnostik machen, damit er ERgo länger genehmigt bekommt und das waren auch noch so 2 Termine pro Woche. Und da hat er jetzt alles verweigert und auch bei Ergo ...


Förderung von Kleinkindern (2 1/4 J)

Guten Abend Herr Dr. Posth, ich habe momentan den Eindruck, dass unser Jüngster (27 Mon) nicht ausgelastet ist und dann gezielt Blödsinn macht, oder mich haut, beisst oder ähnliches, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen. Er fragt auch mal "Mama, kannst Du mir Buch angucken" und wenn ich das mache, ist er ganz lieb und nett - aber ich habe in der Rege...


Zu wenig Förderung des 4-jährigen Kindes?

Lieber Herr Dr. Posth, meine 3 Kinder sind 4 J., 2,5 Jahre und 5 Monate. Der Große geht bis 13.30h in den Kindergarten, die Kleineren sind zu Hause. Nun höre ich gelegentl. den Vorwurf, ich würde den Großen zu wenig fördern, da die anderen Mütter im Freundeskreis ihre Kinder nahezu tägl. verabreden. Das empfinde ich als stressig für die Kinder und...