Frage: Flasche....

Hallo Dr. Posth Bastian, 26 Mon., trinkt morgens und abends immer noch eine Flasche mit Milch. Anstatt des üblichen Saugers trinkt er mit einer Trinklerntülle, er nuckelt auch nicht lange, sondern trinkt sie zügig aus. Mich würde einfach mal ihre Meinung dazu Interesieren. Er isst ansonsten alles und auch ohne Prob. die Flasche ist ein Ritual. LG Suse

Mitglied inaktiv - 25.06.2007, 09:31



Antwort auf: Flasche....

Liebe suse, mag sein, daß einige "übereifrige" Pädagogen und Psychologen im Verhalten Ihres Sohnes noch ein überfälliges Relikt aus der Säuglingszeit sehen, ich selbst sehe das etwas entspannter und denke, daß Sie Ihrem Sohn dieses Vergnügen noch lassen sollten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliche Flasche

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, dank Ihrer Tips klappte die Brustentwöhnung nachts im Alter von 12 Monaten innerhalb weniger Tage. Sie empfahlen FÜR DEN ÜBERGANG ein Tee oder Wasserfläschen. Mittlerweile ist das Kind 22 Monate alt und verlangt jede Nacht nach mind. 3, max bis zu 6 kleinen Flaschen zum dann auch sehr schnellen wiedereinschlafen. Die...


Wie gewöhne ich am Besten meinem Kind die Flasche ab?

Hallo, nachdem ich in meinem Bekanntenkreis von einem Mädchen gehört habe, dass mit 3 Jahren noch morgens die Flasche trinkt, möchte ich auf keinen Fall den Zeitpunkt verpassen an dem ich meiner Tochter diese auf möglichst schonende Art und Weise abgewöhnen kann. Sie geht zwischen 7 und 8 Uhr abends schlafen und wacht meist zwischen 5 und 6 Uhr mo...


Wäre es sinnvoll in der Nacht auf Flasche umzustellen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe viel im Forum zur Brustentwöhnung Nachts gelesen und wir planen das nun nächstes Wochenende bei unserer Tochter 11 Monate durchzuziehen. Seit 1 Monat nimmt sie Abends nun eine Trinklernflasche im Milch und schläft dann in ihrem Bett oder auf meinem Arm ein. Sie kommt allerdings nach 30 Minuten das erste mal u...


Wie lange kann ich meinem Kind noch die Nacht Flasche geben?

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn, 21 M.,schläft von 21-06.30 Uhr.Zwischen 1 und 3 Uhr wacht er auf und möchte eine Flasche (er fragt selbst danach) mit 100 ml Milch+100 ml Wasser (gemischt, da mir von zu viel Eiweiß abgeraten wurde) und schläft danach direkt wieder ein.Mein KA sagt, ich solle die Nachtmahlzeit abschaffen, indem ich die Menge alle p...


Sollte ich auf die Flasche umstellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Bei unserem Sohn (7 Monate alt, Zangengeburt, anschließend für 1 Woche auf der Kinderstation wg Neugeboreneninfektion, 2,5 Monate viel geschrieen wg Koliken) ist tagsüber ein ausgeglichenens Baby. Ich stille es in den Schlaf u lege es vorsichtig in sein Bett (das bei uns im Schlafzimmer steht) u seit einiger Zeit hole...


Flasche in der Nacht weglassen

Hallo Dr Posth, wir haben uns vorgenommen unserem 10 Monate alten Sohn die Flasche in der Nacht abzugewöhnen. Momentan geben wir ihm Wasser, wenn er Nachts weint. (Er ist wohlgenährt) Manchmal steigert er sich aber so rein, dass ich ihn kaum beruhigen kann. Da hilft auch nicht ihn mit in unser Bett zu nehmen! Ist er noch nicht soweit? Viel...


Flasche zum einschlafen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt,1 Jahr gestillt, viel getragen, schläft noch im Schlafzimmer, im eigenen Bett neben mir, so weiterhin Körperkontakt möglich.Seit 1 Jahr alt, geht sie in die Kita.Benötigte 3 Monate Eingewöhnung.Zum Problem:Das Abstillen, vor allem das nächtliche, mußte ich leider bestimmen.Nach drei Nächten endlich ...


Flasche im Bett

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn 8 Mo, forumsgerecht erzogen, krabbelt seit 3 W., oben kommen momentan 2 Zähne, Flaschenkind. Seit längerem Schläft er schon ohne Flasche ein wenn ich mich neben ihn lege ihn Streichel, auf den Popo klopfen ect., aber seit 2 W. ist alles komisch. Normalerweise ist er nach 2-3 Stunden müde u geht schlafen. Jetzt ...


Re: Flasche im Bett vom 30.07.

Sehr geehrter Herr Posth, am 30.07. schrieb ich Ihnen, dass mein Kind nurnoch mit einer verdü. Saftflasche einschläft, obwohl mal ohne Flasche eingeschlafen ist (9 Mo.) Jetzt ist es wieder anders. Er will gar nicht mehr ins Bett. Ich habe ein langes Ritual: Erst essen, dann baden, eincremen, Zähne putzen...aber sobald ich in das Zimmer geh (abg...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...