Frage: Fläschchen

hier kommen die Antworten zu ihren Fragen http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlaf_49617.htm Alter: 13 Mon. Tagesrhythmus und Nahrung: 8.30 aufwachen 9.00 Brot m Frischkäse und Banane, spielen, 11.30 Milch (200ml), Mittagsschlaf, 14.30 Gemüse od. Gemüsefleischbrei m Nudel od. Reis, 17 h Banane, spielen 18.30 (Leberwurstbrot und ger. Apfel), Einschlafritual Mittagsschlaf:11.30 - 14.00. Zu Bett: 19.15 bis 19.45 Einschlafritual: baden, kuscheln, Schlafanzug, Zähne putzen, Musik u. Buch ansehen, Einschlaf-Fläschchen. Nacht: Ihr Bett steht in unsrem Zimmer, aufwachen nach 1 Stunde, oft hellwach, möchte zu mir / spielen partout nicht schlafen. Nachtwach 23.30, 3.30, 5.30, Beruhigung nur durch Fläschchen möglich. Wie lange ist es vertretbar das Kind am Fläschchen einschlafen zu lassen? Wie bekomme ich das Fläschchen substituiert? Meine Vermutung: frühkindliche Regulationsstörung / perinatales Trauma aufgrund der Geburtumstände. 1000 Dank und Liebe Grüße! Maren

von Rosajohanna am 03.12.2012, 09:05



Antwort auf: Fläschchen

Hallo, wie gesagt, das Wachwerden in der ersten Traumschlafphase dient im grunde der Kontrolle, ob die Bindungsperson weiterhin erreichbar ist. Für diesen zeitpunkt sollte man sich in der Nähe des Schlafzimmers postieren, um gleich hineigehen zu können, wenn die ersten Muckser zum Erwachen hörbar werden. Viele Kinder überschlafen schon ihre ersten Traumschlafphasen, aber noch nicht alle Kinder haben schon die nötige Menge an Schlafhormon dafür. Das Melatonin reicht dafür offenbar nicht aus. Die Kinder benötigen zusätzlich Hypokretin, das sich erst langsam ausreichend bildet. Möglicherweise ist aber auch der Abstand zwischen Mittagsschlaf und abendlichem Hinlegen zu gering. Das ließe sich ändern durch Abkürzen des Mittagsschlafs oder schrittweise späteres Hinlegen am Abend. Ansonsten scheint mir alles sehr kindgerecht zu sein. Das nächtliche Füttern ist aber kontraproduktiv. Hier sollte man so vorgehen wie bei der Brustentwöhnung in der Nacht (s. gezielter Suchlauf). Das Einschlaffläschchen als Teil des Rituals kann man aber noch bis weit ins 2. Lebensjahr mit hinüber nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgewöhnung Fläschchen - problemlos machbar (20 Monate) ?

Hallo und guten Morgen liebe Frau Henkes, auf Grund hier vor Ort noch fehlender sozialer Kontakte und Austausch mit anderen Mamas, möchte ich Ihnen heute gerne eine Frage stellen und freue mich über Ihre Antwort. Unsere Tochter ist nun 20 Monate geworden und bekommt morgens immer noch eine Flasche mit 1er Milch vorab. (Eigentlich wollte ich d...


Fläschchen

Hallo Herr Dr. Posth, nachdem ich das Thema Schnuller abgewöhnen gelesen habe, schiebe ich eine Frage zum Thema "Fläschchen abgewöhnen" hinterher. Ich trau mich fast schon niemanden mehr zu erzählen, dass Daniel (2 Jahre 4 Monate) noch immer 3 Fläschchen trinkt. Eines am Abend (damit hätte ich kein Problem), eines frühmorgends (ca. 4 -5 Uhr, ...


Baby vereigert das Fläschchen

Hallo, mein Bub ist jetzt 5 Monate alt und hat bis vor einer Woche ca.alle 2-3 Stunden (Tagsüber) ein Fläschchen (Bio-Anfangsmilch 2)getrunken.Jetzt verweigert er die Flasche total bzw.ich muß ihn dazu zwingen wenn dann trinkt er das Fläschchen nur kalt,er trinkt aber Tee und Fruchtsäfte ganz normal.Er hat dazu auch noch Durchfall,Quengelt den ganz...


Schlafrythmus und Fläschchen nachts

Lieber Dr. Posth, leider habe ich im Forum noch nicht die passende Antwort für mich gefunden. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Er hat von Anfang an in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen und auch schon früh durchgeschlafen. Seit ca. 3 Monaten wacht er nun nachts 1 x wieder auf und will die Flasche. Sein Tagesablauf hat sich nicht geändert: ca. 7 ...


Fläschchen

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe ein kleines Problem und zwar, mein Sohn ist nun 20 Monate alt und trinkt immer noch aus der Flasche.Tagsüber trinkt er immer mal wieder ausm Glas,will aufs Fläschen aber nicht verzichten.Habe schon mehrere Male den Kampf angefangen ihm das Fläschen abzugewöhnen,er weigert sich dann aber überhaupt zu trinken und nach ...


Fläschchen...

Lieber Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen letzte Woche von unserem aktuellen Stand berichtet und Sie um eine Rückmeldung gebeten (id=37588). Herzlichen Dank für Antwort! Ich habe mich über Ihre Einschätzung gefreut. Ich selbst habe mittlerweile auch ein gutes Gefühl und denke, dass es wirklich vorwärts geht und immer besser wird (wenn auch langsam u ...


Fläschchen und Übergangsobjekt

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter ist 16 Monate alt. Mit 12 Mon. Habe ich ihr das Fläschchen angewöhnt, mit 13 Mon. habe ich sie abgestillt. Ein Übergangsobjekt hat sie noch nicht gefunden. Bis heute trinkt sie morgens und abends Milch aus dem Fläschchen. Kann ich nun damit beginnen, ihr das Fläschchen abzugewöhnen und altersgerecht auf den B...


nächtliches Fläschchen

Guten Morgen! Meine Tochter (20 Mon.) bekommt jede Nacht gegen 24.00 Uhr nochmal ein Fläschchen. Da sie ansonsten toll schläft, hat mich das bisher eigentl. auch nicht wirklich gestört. In 6 Wochen bekommen wir aber unser zweites Baby und ich denke einmal weniger aufstehen wäre dann sicher nett. Wenn ich ihr nachts Tee anbiete, nimmt sie einen S...