Frage: Flachkopf Kisssyndrom

bei meinem Sohn 3 1/2 mon wurde bei der u 4 ein abgeflachte stelle auf der li seite am kopf festgestellt. kann es kiss syndrom sein? was soll ich machen mit dem kopf damit es weggeht? spezielle kissen kaufen?

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 00:11



Antwort auf: Flachkopf Kisssyndrom

Stichwort: muskuläres Hemisyndrom Hallo, der schräg abgeflachte Hinterkopf eines 4 Monate alten Säuglings (Plagiocephalus) ist die Folge einer überstarken Tendenz, den Kopf immer nach einer bestimmten Seite zu drehen. Die Schwerkraft und der Druck der Unterlage tun ihr Übriges. Je mehr der Säugling auf dem Rücken liegt, desto deutlicher wird das Phänomen. Die eigentliche Ursache ist eine unterschiedliche Spannung der Kopfhaltemuskulatur. die ist ziemlich diffizil, so dass manchmal nicht ganz ganz klare Muster auftreten, gewöhnlich dominiert aber eine Seite der Nackenstrecker. Veränderungen am Atlanto-occipitalgelenk (Kopfdrehergelenk) sind sekundär und kein eigenes Krankheitsbild (wie z.B. KISS). Allerdings gibt es den angeboren Schiefhals, der immer abgegrenzt werden muss. Die unterschiedliche Spannung der beiden Muskelstränge rechts und links löst sich ab dem 4 Monat in der Regel von selbst auf durch die Symmetrischen Halsstellreflexe aus dem Mittelhirn. Sollte das nicht geschehen, hilft Krankengymnastik nach der Methode von Boboath. In einfachen Fällen kann aber auch versuchen, den Säugling in eine stabile Seitenlage zubringen, die das Gesicht zur Gegenseite dreht. In den rücken steckte man früher ein Sandsäckchen. Am besten hilft aber tagsüber herumtragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.02.2010