Frage: Fingernägel kauen etc

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter (6), dei vor 4 Wochen eingeschult wurde. Sie hat , so kommt es mir vor, nervöse Störungen. Sie kaut Fingernägel, dauernd kratzt sie sich am Kopf oder reibt sich im Gesicht. Ihre Stift sehen aus, als hätte ich sie im Müll gefunden, so angeknabbert sind sie. Besonders fällt mir das auf, wenn sie Hausaufgaben macht. Erst mal abwarten, ob sich das von alleine wieder legt, oder muss/kann/soll man direkt irgendiwe eingreifen -wenn ja, wie? Übrigens, sie hat schon vor der Einschulung Fingernägel gekaut, außerdem ist sie sehr perfektionistisch aber auch ungeduldig, wenn sie etwas nicht direkt kann. Bitterer Nagellack hält sie übrigens nicht vom kauen ab, das habe ich schon ausprobiert, auch versuche ich, sie zu schonen und so wenig wie möglich unter Druck zu setzen, aber in der Schule wird schon einiges gefordert. Vielen DAnk für Ihre Antwort Gruß, Kristine

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 14:25



Antwort auf: Fingernägel kauen etc

Liebe Kristine, möglicherweise ist durch die Einschulung die Nervosität und Anspannung bei Ihrer Tochter noch gewachsne. Sprechen Sie doch einmal mit der Lehrerin darüber, wie sie das in der Schule erlebt. Vielleicht gibt es ja in der Klasse Möglichkeiten, die zur Entspannung bei Ihrer Tochter beitragen, z.B. Sitzen mit einer Freundin in der Schulbank oder häufigeres, gezieltes Drannnehmen. Viele Kinder empfinden es als sehr schwierig, sich in das soziale Reglement der Schule einzufügen und ihre eigenen Interessen dort richtig einzubringen. Vielleicht müssen Sie aber auch zu Hause ein wenig Druck aus der neuen Situation herausnehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch keine Ahnung warum. Womöglich hat sie es bei einer der Omas gesehen. Sie kaut wirklich die Nägel ab. Die Fingernägel sehen zwar nicht schlimm aus. Aber nicht das das dann zur Gewohnheit wird. Mir hat ...


Kann nicht kauen bzw.schlucken

Hallo Dr.Posth! Hab mal ne frage und zwar meine tochter ist jetzt genau 8monate alt,hat noch keine zähne.Ich biete ihr ab und zu ein zwieback an in der hoffnung sie kaut oder lutscht mal dran aber nichts.Sie hat desöfteren mal abgebissen aber nur ein winzigen brösel und musste sich gleich übergeben.Was ist nur los mit ihr,wieso kaut sie nicht?? ...


kann nicht Kauen (9,5 Monate)

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (9,5 Monate) hat jetzt 6 Zähne. Ich sehe andere, viel jüngere Babys, schon längst Dinkelstangen, Babykekse u.ä. knabbern, aber meine Tochter kommt überhaupt noch nicht mit "fester" Nahrung zurecht. Sie beißt ab, kaut aber nie, sondern will es einfach runterschlucken und verschluckt sich dann böse. Bei Gläsche...


Kann nicht kauen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (14 Monate) bekommt seit dem Ende seines 1. Lebensjahres alles zu essen, was wir auch essen. Allerdings muss ich das Essen bis heute noch ziemlich pürieren, da er "Stückchen" nicht isst. Vorher hat er zumindest noch Kekse gegessen, aber jetzt kaut er selbst diese nur kurz und nimmt sie dann aus dem Mund. Alles, was er...


Nägel kauen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (4,5J.) kaut schon seit längerem immer mal wieder an den Fingernägeln. Wir haben das nie weiter beachtet, sie hat phasenweise von selbst wieder damit aufgehört. Im April wurde ihr Bruder geboren und seitdem kaut sie wieder verstärkt Nägel. Was mich aber mehr beunruhigt ist, dass sie nun auch angefangen hat, sic...


Fingernägel kauen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (5 Jahre) fängt an Fingernägel zu kauen. Ich habe beim Nägelschneiden schon mehrmals 2-3 abgenagte Nägel gehabt und es auch schon beobachtet, wenn ich ihm z.B. vorlese. Gibt es etwas das ich tun kann um den entgegenzuwirken ? Eine evtl. Ursache kann ich nicht erkennen, was könnte das sein ? Vielen Dank und v...


Fingernagel kauen

Hallo gibt es irgendeinen "Trick" Fingernagelbeissen wieder abzugewoehnen. Ich denke bei meiner Tochter wurde es urspruenglich als "Stressbewaeltigung" benutzt und wurde jetzt zur Gewohnheit. Wie kann ich ihr helfen, es sich wieder abzugewoehnen? Danke Michaela


Kauen auf Kleidung was kann ich dagegen tun?

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (fast 4 Jahre) kaut des öfteren am Ärmel oder auch am Rolli ihres Pullis herum. Sie streckt auch gerne ihr Zunge gegen den Jackenkragen und schleckt auch sonst gerne noch an diversen Gegenständen. Versuche es n. Möglichkeit zu ignorieren (außer wenn sie an Gegenständen wie Kette der Schaukel o.ä. leckt). Die Sch...


ständig alles in den Mund kauen

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im August 3 Jahre, bis vor einem Monat war das nicht so und seit fünf Tagen ist es extrem geworden. Er ist Forum gerecht erzogen und er ist mit viel Liebe ohne Fremdbetreuung (nur papa uns mama) aufgezogen (wird im September kiga beginnen) Er steckt ständig alles gern in den Mund und drauf kaut oder sonstig...


Nägel kauen

Guten Morgen, meine Tocher wird am 30.03. 4 Jahre alt und schon seit längerer Zeit kaut und zupft sie an ihren Fingernägeln, so dass es ihr teilweise auch weh tut. Seit 4 Wochen nun ist es aber ganz schlimm geworden, sie hat wirklich fast ununterbrochen ihre Finger im Mund und kaut an den Nägeln. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen. Wenn ...