Frage: Ferbern und ADHS

Sehr geehrter Herr Busse, In einem Beitrag der Stichwortfunktion zum Thema "Einschlafprobleme beim Säugling" erwähnen Sie eine Mannheimer LZ-Studie, deren Ergebnisse nahe legen, das bei Säuglinge mit schwierigem Temperament, Schlafprogramme mit Schreienlassen das Risiko für ADHS erhöhen. Könnten Sie mir einen Hinweis geben, wo ich mich genauer über diese Studie und deren Ergebnisse informieren kann? Ansonsten danke ich Ihnen sehr für´s Stark machen. Ich lese viel in den älteren Beiträgen und das hat mir schon oft geholfen, zuletzt dabei, mit dem aggressiven Verhalten unseres zweijährigen Sohnes umzugehen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 08:03



Antwort auf: Ferbern und ADHS

Hallo, aus Ihrer Frage entnehme ich, dass Sie mich meinen und nicht meinen Kollegen Dr. Busse. Also die Manheimer Langzeitstudie oder Längsschnittstudie wurde vor einiger Zeit in der Pädiatrischen Zeitschrift Kinderärztliche Praxis, Soziale Pädiatrie und Jugendmedizin von M. Laucht u.a. Autoren veröffentlicht. Inzwischen dürften neue Daten dazugekommen sein. Ein aktuelle Zusammenfassung -allerdings rein wissenschaftlich- finden Sie unter dem Suchbegriff "Mannheimer Längsschnittstudie" bei Google. Die Ergebnisse bestätigen all das, was ich hier im Forum und in meinen Büchern erkläre. Ich hoffe, Sie können mit diesen Informationen Ihr persönliches, vergleichweise kleines Problem zu Hause bewältigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symptome für ADHS?

Hallo Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen um unseren Sohn (4 Mon.). Er wirkt immer nervös. Wach ist er ständig (!) in Bewegung, abends auf dem Wickeltisch so heftig, dass ich kaum die Windel anlegen kann. Auf dem Arm schmiegt er sich nicht an, streckt den Kopf immer nach hinten und drückt sich ab. Unterwegs im Auto und im Kinderwagen schreit er...


Baby zu aktiv? Erste Anzeichen für ADHS?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (7,5 Monate) wird momentan sehr schwierig. Sie schläft für ihr Alter einfach viel zu wenig (nachts 10-11 Stunden, manchmal sogar nur 9 Stunden mit bis zu 5 Unterbrechungen). Sie ist plötzlich oft schon um 6 Uhr wach, obwohl sie sonst bis 8 Uhr geschlafen hat. Dabei müsste sie super müde sein, denn tagsüber sc...


4jähriger ADHS oder nur lebhaft?

Guten Morgen,unser 4jähriger ist sehr lebhaft,kann nicht stillsitzen,steht beim Essen auf,geht nicht sondern rennt,stolpert viel,an Regeln halten fällt schwer,tobt zu Hause ständig (an Türklinken hängen,über die Couch hüpfen/rennen,Türen auf-/zuschlagen),hört oft nicht zu,lässt sich leicht ablenken,"träumt",ist schnell frustriert (schneiden klappt ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Frueherkennung-ADHS-35-Jahre_48172.htm

Seit Beginn alleinerziehend. Sohn kurzer Stillrhythmus: 2 Std. Eigenes BEtt neben meinem. Mag keine DUnkelheit=>Kein Rollo. Extrem häufiges Erw, seit Brustabgewöhnung nachts mit 2 J. "nur" noch ein bis zweimal. Aktuell: einmal Erwachen gegen 5. Einschlafen mit Körperkontakt. Leider sehr zappelig, muss ihn oft zurechtweisen, sonst hampelt er nur rum...


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Adhs ?

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn ist 3.5 Jahre alt und ist im Kindergarten (in dem ich arbeite). Hat mittlerweile 1 sehr enge Freundin und sonst 3 Kinder mit denen er spielt Sein Verhalten ist für mich nicht erkläbar, er ist sehr zappelich, laut, nur am Bewegungen- dabei macht er wahnsinnig laute Geräusche. Den Kindern macht er alles kapu...


ADHS

Hallo Frau Henkes, Mein Mann hat seit diesem Jahr eine diagnostizierte ADHS. Ich habe den Verdacht, dass auch ich es haben könnte aber noch keine gesicherte Diagnose. Können Sie mir eventuell sagen, wie hoch das Risiko ist, dass es unsere Tochter bekommt?  Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Elterteil und bei beiden Elternteilen? ...


ADHS plötzlich antisoziales Verhalten

Sehr geehrte Frau Dr. Henkes, ein paar Monate nach der Einschulung (Sohn6 Jahre alt) haben die Lehrer mich darauf hingewiesen, meinen Sohn auf ADHS testen zu lassen. Er war immer ein wildes und lautes Kind meiner Meinung nach aber nie auffällig. Er verhällt sich zu Hause und auch heute noch immer sehr respektvoll mir gegenüber. Auch im Kinderga...


Geht es in Richtung ADHS?

Hallo Frau Henkes,  wir haben einen Sohn, der aktuell 2 Jshre und 3 Monate ist. Seit seinem 1. Geburtstag wurde er immer aktiver. Mittlerweile haben wir zu Hause häufig das Gefühl, dass er nicht weiß, was er mit sich anfangen soll. Er kann alleine überhaupt nicht spielen, aber auch wenn wir daneben sitzen, ist er sehr sprunghaft und hat Spielze...


Kind, 6 Jahre hat Probleme bei der Konzentration - ADHS?

Hallo, mein Sohn ist jetzt sechs Jahre als geworden und kommt dieses Jahr in die Schule. Es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass er Probleme hat, sich zu konzentrieren. Er ist schon ein Zappelphillip, kann aber auch mal stillsitzen. Wenn ich ihm etwas vorlese, kann er mir danach nicht mehr sagen, was ich gerade gelesen habe. Auch ...