Frage: Feinmotorik

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir versuchen gerade auf spielerische Art ihren Kopf zu erkunden. Wir probieren es seit ca. 5 Tagen mit der Nase. Sophia versucht auch fleißig sie in ihrem Gesicht zu finden, nur leider landet ihre Hand entweder auf dem Mund oder auf der Wange. Fragt man sie, wo bei der Mama die Nase ist, greift sie gezielt zu. Ist diese Entwicklung so normal oder müsste sie ihre Nase schon besser finden? Danke

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 09:42



Antwort auf: Feinmotorik

Hallo, nein, noch befindet sich Ihre Tochter im sog. Leih-Selbst-Stadium (s. mein erstes Buch). Das erkennt ein Kind die Körperteile bei der Bezugsperson besser als bei sich selbst. Das heißt, der eigene Körper ist im Bewusstsein noch nicht richtig abgebildet. Das kommt jetzt aber automatisch in den nächsten Monaten. Es vorzeitig zu trainieren ist zwar möglich, hat aber bezüglich irgendeiner Entwicklung keinen besondern Nutzen. diese Prozesse sind alle noch genetisch vorgegeben (codiert) und laufen einem inneren Schema folgend ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2010