Frage: fehlende soziale fähigkeiten?

hallo herr dr. posth mein sohn eric ist 22 monate und wir wollten ihn in den Kiga geben. aber es war nicht möglich. er heulte und klammerte sich immer an mich sodass ich sein kigabesuch verschoben habe erstmal. nun meine frage. immer wenn meine freundin (ebenfalls mit kind) und besuchen kommt und ihr sohn will mit erics spielzeug spielen schreit er rum und schubst ihn weg und schmeisst das spielzeug durch die gegend. genauso schaut es aus wenn wir bei meiner freundin zu besuch sind. immer wenn ihr sohn mit seinem spielzeug spielen will mit dem gerade mein sohn spielt dann schreit er und bockt extrem. woran liegt das nur? hätte ich ihn doch im kindergarten belassen sollen (was mir beim weinen meines sohnes das herz gebrochen hätte)? hätte er das miteinander spielen im kindergarten gelernt oder ist es nur eine Phase? danke schon im vorraus für ihre kompetente antwort. danke und gruss anja

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 21:32



Antwort auf: fehlende soziale fähigkeiten?

Liebe Anja, unter dem Stichwort Rivalität (Suchlauf und Langtext, Teil 3) finden Sie alle Erklärung für das Verhalten Ihres Sohnes, die Sie benötigen. Rivalität heißt, daß Kleinkinder Sorgen haben, ihre gerade frisch erworbenen Selbstwertanteile an andere gleichaltrige Kinder abgeben zu müssen. Daß das in Wirklichkeit nicht so ist, verstehen sie vorläufig noch nicht. Auch der persönliche Besitz wertet auf und gehört somit zu den Selbstanteilen! D.h. eigentlich muß man dieses Verhalten akzeptieren und bis zu einem gewissen Grad zulassen. Attacken auf die anderen Kinder deswegen sollte man aber verständnisvoll unterbinden und im Sinne der Induktion, Stichwort im Suchlauf!, zur Gewissensbildung ausnutzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2004