Frage: fehlende Laute mit fast 3 Jahren

Mein Kleiner wird Ende April 3 Jahre alt, spricht jetzt schon viel und auch schon bis zu 5 Wort Sätze, meist auch grammatikalisch richtig. z.B "Mama komm her zu mir". Er kann aber noch einige Buchstaben nicht aussprechen und ersetzt sie meist durch "G". "S" und "Sch" geht nicht, auch kein "F" was blöd ist, da sein Name damit beginnt und kein "ch" oder "z" oder "x". Er sagt dann z.B Hage statt Hase, oder Age statt Affe oder Ik statt Ich. Ist das im Rahmen und wenn nicht, was tun? Wir lesen viel, der Schnuller wird auch immer weniger oft benutzt und für einen Logopäden ist er doch noch viel zu klein, oder? Im Herbst soll er in den KiGA gehen. Vom Großen (6 J.) kennen wir das nicht, er sprach zwar auch spät, aber immer richtig und alle Buchstaben. Vielen Dank für ihre geschätze Meinung und ihre Arbeit im Forum! Paula

von paula_26 am 09.04.2012, 08:09



Antwort auf: fehlende Laute mit fast 3 Jahren

Liebe Paula, alle sog. Reibe-Laute, also /s/, /ch/, /sch/ und /z/ werden häufig erst zwischen dem 3. und 4. Geburtstag richtig gebildet. Der Sigmatismus, also das Lispeln, bleibt oft als einzige Artikulationsschwäche zurück. Das /f/ gehört eigentlich zu der ersten Lautgruppe, die gelernt wird, sog. Labiallaute. Hingegen das /g/ wieder später als Rachenlaut. Es ist schon angebracht, das nächste Jahr genau zu beobachten, wie es mit der Artikulation weitergeht und auch auf die Korrektur-Wirkung des Ki-gas zu hoffen. Funktioniert das aber nicht, ist Logopädie angebracht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.04.2012