Frage: Faules Baby

Hallo Dr. Posth! Mein Baby ist 10 Monate alt und in der Motorik sehr zurück. Sie will sich nicht drehen (hat sie aber schon mal eine Zeit lang gemacht), geht nicht in den 4füßler, kann nicht alleine sitzen, hinsetzen schon gar nicht. Wir gehen schon in die KG (Bobath) und waren auch mit 9 Monaten beim KiA wegen einer Entwicklungskontrolle. Sie macht schon lange Doppelsilben, macht "Winke- Winke", Pinzettengriff, spielt gut mit der Motorikschleife, macht von alleine "Kuckuck- da", wenn sie Tuch o.ä. hat, kann problemlos Fingerfood alleine essen, gibt Spielzeug hin und her, versteht teilweise einfache Anweisungen (gib mal den...), reagiert sehr sozial auf andere Kinder, ruft gezielt Mama, macht viel mit dem Zeigefinger, auch "daaaa" und zeigen (aber nur manchmal). Das erscheint mir ganz normal. Motorisch rutscht sie rückwärts und im Kreis, dreht sich auf die Seite, Armstütz ist okay. Sollte man die Entwicklung mal in einem SPZ abklären lassen? Viele Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 15:12



Antwort auf: Faules Baby

Liebe Silke, offenbar liegt bei Ihrer Tochter ein grobmotorisches Problem vor, wohingegen die anderen Entwicklungsbereiche ganz normal sind. Zwar ist der rückstand bisher nicht dramatisch, aber falls es in der statomotrischen Entwicklung trotz Bobath in den nächsten 3-4 Wochen nicht richtig weiter geht, wäre eine Abklärung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum schon angezeigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2005