Frage: Fast durchgeschalfen jetzt wieder öfters wach?

Hallo, mein Sohn Mica wird voll gestillt ... trotzdem hat er bis Mitte / Ende des dritten Monats schon Schlafphasen die über 7 Stunden gedauert haben. Ich habe das schon als Durchschlafen interpretiert .... und war sehr glücklich. Jetzt ist er fast 15 Wochen und kommt mehrmlas in der Nacht. Ich stille ihn dann und er schläft wieder ein. Manchmal aber sehr unruhig. Woran liegt das. Ich sehe das als echten Rückschritt.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 11:02



Antwort auf: Fast durchgeschalfen jetzt wieder öfters wach?

Hallo, das anfängliche Durchschlafen ist immer eher als Zufall zu werten und kann nicht als Voraussage für das Schlafen im 1. Lebensjahr insgesamt gewertet werden. Zu viele veränderliche Faktoren spielen in das Schlafverhalten eines Säuglings mit hinein. Der häufigste und wichtigste Faktor ist das veränderte Nahrungsbedürfnis. Da sich die Mutterbrust in der Menge der Milchproduktion nicht unmittelbar einstellen kann, kommen Tage zustande, in denen der Säuling einfach häufiger angelegt werden muss. Aber ein Trost bleibt Ihnen. ein Säugling, der schon eine Zeitlang gut durchgeschlafen hat, tut es auch nach der Anpassung sehr häufig wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2010