Frage: fast 12 Monate und bewegt sich kaum

Lieber Dr. Posth, meine kleine Zara Luna macht mir große Sorgen. Sie wird am 30.Juni 1 Jahr. Bis dato kann sié noch nicht robben o. gar krabbeln. Sie dreht sich in der Bauchlage in die gewünschte Richtung und rollt. Am liebsten liegt sie den ganzen Tag auf der Decke und spielt mit ihren Füßen und erzählt oder schläft sehr viel.Sie stemmt sich auch nicht mit den Beinchen ab, sondern wenn ich sie hoch nehme sitzt sie in der Luft und zieht die Beine an. Mittlerweile isst sie auch drei Malzeiten und wird zusätzlich nach ihren und meinem Bedarf gestillt. Allgemein wirkt sie eher wie ein 7 Monate alter Säugling, da sie sehr klein und zierlich ist. Geburt war normal( 50cm- 3075g) Sie hat noch zwei Geschwister (Stella 7, Oliver 4 Jahre) die beide gerobbt und mit 9 Monaten gekrabbelt sind. Frei gelaufen sind sie mit 16 Monaten. Wie kann ich meine Kleine fördern bzw. zum Bewegen anregen? Vielen herzlichen Dank im Voraus Antje

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 11:44



Antwort auf: fast 12 Monate und bewegt sich kaum

Liebe Antje, es scheint ja offenbar zwei Probleme bei Ihrer Tochter zu geben. Einmal die körperliche Entwicklung, die unbedingt abzuklären wäre, und zum anderen die statomotorische. Wichtig wäre noch zu wissen, ob Ihre Tochter mit Daumen und Zeigefinger greift, was sie für sprachliche Laute hervorbringt und ob sie ein altersgerechtes Sozialverhalten aufweist. All das ist das Programm der Vorsorge U6. sie sollten also schleunigst einen Termin bei Ihrem KiA/KiÄ für diese Vorsorge-Untersuchung machen. Erst danach ist klar, was diagnostisch und therapeutisch evtl. zu unternehmen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2007