Frage: Farben können

hallo meine tochter 2,5 kann keine einzige farbe benennen ich versuche das mit ihr zu lernen aber sie hat entweder keine lust dazu und bekommt einen wutausbruch oder aber sie redet die farben nur nach und das nächste mal kann sie sie nicht wenn man sie fragt wie sie heißt sagt sie nur Ja dabei weiß sie daß sie Lissa (melissa ist), aber sie hat noch nie richtig geantwortet zumindest hört sie auf den namen und sagt ja auch sätze wo sie von sich spricht genauso wenn ich ihr z.b eine kuh hinhalte: ich habe ihr schon so oft gesagt daß das eine kuh ist aber wenn ich sie frage: was ist das dann kann sie mir es nicht sagen :O( wenn ich z.b frage ist es eine Katze: dann sagt sie ja *grübel* und sie wird dann schon recht bald wütend, ich weiß nicht ob es davon kommt daß sie die fragen an sich nicht mag oder aber ob sie wütend wird weil sie es nicht kann) aber altersgemäß ist das doch nicht, oder stelle ich das irgendwie falsch an vielen dank für ihre hilfe lg sunny

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 22:21



Antwort auf: Farben können

Liebe Sunny, manchmal geht´s mir wie Dir, wenn meine Kinder meine "Erwartungen" nicht erfüllen. Aber ich denke, wir müssen an uns selbst arbeiten, dass wir die Kinder so nehmen wie sie sind, ohne natürlich eine bestmögliche Förderung zu versäumen. Kinder sind ganz unterschiedlich in ihrer Entwicklung.....

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 23:07



Antwort auf: Farben können

hallo angie wie alt sind denn deine beiden kinder? ich bin eigentlich kein kinder-olympiade fan, ganz im gegenteil aber so langsam mache ich mir halt schon meine sorgen über melissas entwicklung bzw. will einfach wissen bis wann bestimmte dinge einfach da sein sollten lg sunny

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 23:31



Antwort auf: Farben können

LG, Caro

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 23:34



Antwort auf: Farben können

Mitglied inaktiv - 17.07.2002, 14:02



Antwort auf: Farben können

Danke Carina

Mitglied inaktiv - 17.07.2002, 14:02



Antwort auf: Farben können

aim ist ein chatprogramm von AOL kannst dir bei www.aol.de runterladen damit kannst du mit jedem chatten der online ist, und der auch in deiner liste ist, viel spass dabei Cristia

Mitglied inaktiv - 17.07.2002, 18:04



Antwort auf: Farben können

Liebe Sunny, lass sie doch mal testen bei einer Frühförderstelle, dann weißt du, woran du bist und mußt Dir im besten Falle keine Sorgen mehr machen, im schlechteren Falle bist Du dann gleich an kompetenter Stelle, um frühzeitig fördernd einzugreifen. Ich habe selber keinen direkten Vergleich zu Deiner Tochter, kenne dieses "Gefühl" aber auch.

Mitglied inaktiv - 17.07.2002, 23:22



Antwort auf: Farben können

Liebe Sunny, ich weiß ja nicht, was Ihre Melissa sonst noch tut und v.a. über das Geschilderte hinaus noch sprechen kann. Sagt sie z.B "ich", oder benennt sie sich mit ihrem Namen, bildet sie sinnvolle 2Wort-kombinationen, versteht sie einfache Aufforderungen, etc. Wenn man Kleinkinder "abfragt" oder zum Sprechen auffordert, bekommt man meistens keine Antwort. Ihr eignener Wille stemmt sich dagegen. Also muß man auf spontane Äußerungen warten. Die Verwechlung von Kuh und Katze hängt noch mit der "Verallgemeinerungsstrategie" in diesem Alter zusammen. Alles, was 4 Beine hat, ist dasjenige Wesen, das das Kind als erstes mit 4 Beinen benennen konnte. J.Piaget hat das minutiös beschrieben. Farben benennen gehört übrigens nicht zum Repertoire einer gut 2jährigen! Farben sind eine Eigenschaft von Gegenständen oder anderen Dingen. Als erstes lernen die Kinder die Dinge benennen (Namenwörter), dann kommen Tätigkeiten (Verben), dann erst Präpositionen und Eigenschaften (Adjektive). Die Vorstellung, daß ein Ding eine Eigenschaft besitzt, die es von ähnlichen Dingen unterscheidet, ist ein wesentlicher logischer Schritt. Die semantische Logik folgt aber der erkennenden (und geht ihr nicht voraus), was bedeutet, daß ein Kind erst einmal begreifen muß, wovon es zu sprechen gedenkt. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 10:35



Antwort auf: Farben können

Hi! Ich denke, sie spürt einfach Deinen (unbewußten?) Druck. Kaum ein Kind, auch ältere nicht, werden antworten, wenn sie in diesem Moment keine Lust dazu haben. Mein Sohn fiel bei der U7 (mit ca. 2 Jahren) durch, weil er einfach keinen Bock auf die "blöden" Fragen des Arztes hatte (sagte er mir später dann zuhause!). Auch heute noch mit 4 J., reagiert er stur, wenn man ihn zu irgendetwas auffordert, wozu er gerade keine Lust hat. Es scheint normal zu sein, daß Kleinkinder auf stur schalten, wenn man sagt "Nun sag' doch mal ..." Dann erst recht nicht! Meine Freundinnen konnten mir dieses Syndrom bestätigen. Mein Sohn benannte übrigens erst mit 3,5 Jahren die Farben richtig, konnte sie aber schon viel früher zuordnen (roter Klotz in roten Becher, grünen Klotz in grünen Becher legen, etc.) Ich denke, da Deine Tochter auf ihren Namen hört und ihn auch selber verwendet, wenn sie dazu Lust hat, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. LG Ela

Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 12:31