Frage: Farben erkennen

Ich hätte gerne gewusst, ab welchen Alter Kinder Farben benennen können müssten. Meine Tochter war im Jänner 2 Jahre alt, antwortet aber auf die Frage welche Farbe dies oder jenes hat immer "grüne Farbe". Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 13:22



Antwort auf: Farben erkennen

Hallo, Farben sind Eigenschaften von Dingen, also Adjektive. Obwohl ein Kind wahrscheinlich die Farben viel früher erkennen und unterscheiden kann, kann es sie erst dann benennen, wenn es Adjektive als solche erkennt. Das ist in der Regel am Ende des 3. Lebensjahres der Fall. Natürlich kann man Kinder auch "trimmen", bestimmte Farben frühzeitig wiederzuerkennen und zu benennen. Eigentlich gibt es aber keinen Grund, das zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2003



Antwort auf: Farben erkennen

Meine Tochter ist schon bald 2 3/4 und blickt´s auch noch nicht. Da sie ansonsten absolut top-fit ist, v.a. spachlich, mache ihch mir da noch gar keine Gedanken.

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Farben erkennen!

Herr Dr. Posth! Ich hätte gleich noch eine Frage an Sie! Wie schon gesagt ist unser Sohn 3 Jahre. Seit ca. 1 Jahr versuche ich spielerisch meinen Sohn die Farben zu erklären. Leider ohne Erfolg! Er kann irgendwie damit gar nichts anfangen. Er rät nur. Nun frage ich manchmal, welche Farbe hat die Feuerwehr? Er: Gelb. Ich sage: Die Feuerwehr ist Rot...


Frage zum wieder erkennen usw

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab eine vieleicht dumme frage !? Mein Kleinster ist jetzt 11 Monate alt. er krabbelt gerade und fängt an sich zu binden,zb wenn man weg geht das er macnhmal heftig weint. Ich bin ab Donnerstag für 12 tage in Urlaub, ohne mein Kind/Kinder. ich mache mir jetzt ein wenig vorwürfe bzw ich habe Angst das er m...


Buchstaben und Wörter erkennen

Hallo, meine Tochter ist jetzt bald 3 Jahre. Sie ist sehr pfiffig und aufgeweckt, sprachlich sowie (fein)motorisch recht weit entwickelt. seit einiger Zeit fragt sie uns des öfteren was denn auf diesem und jenem steht. "Was steht da auf dem T-Shirt?" Wir haben ihr immer kurz gesagt was dann darauf steht, dem aber keine weitere Beachtung gesche...


sich selbst erkennen

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (17Mon) sagt seit einigen Wochen immer, wenn sie etwas möchte, ihren Namen. Sagt sie das wohl, weil sie sich das bei uns abgeguckt hat, oder kann man daraus Rückschlüße auf ihre "Selbsterkenntnis" ziehen? Hat sie schon eine Vorstellung ihres eigenen Ichs? Danke und viele Grüße, May


Bedürfnisse erkennen Teil 1

Lieber Herr Pooth Ich habe mich in Ihre Einführung hineingelesen und habe nun ziemlich viele Frage, welche aufgetaucht sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir hätten ziemlich viel falsch gemacht und möchte nun Ihre Meinung dazu hören. Unser Sohn ist jetzt vier Monate alt. Er kam mit der Saugglocke zur Welt. Aufgrund von Blasenproblemen meinerse...


Bedürfnisse erkennen Teil 2

hatte dadurch immer wieder Hunger, da er nie genug trank und das führte dazu, dass ich nie wusste, ob er jetzt aus Hunger oder Schmerzen beim trinken weinte.Seither bin ich oft damit beschäftigt harauszufinden, ob er nun Hunger hat(nur um eine riesen Schreiattake auszulösen beim anlegen) oder ihn herumzutragen und dann zu merken, dass er doch total...


Wie erkennen wir das die Aggressivität Nebenwirkungen sind?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich hatte ihnen vor ein paar Wochen eine Frage hinsichtlich des aggressiven Verhaltens unseres Sohens gestellt. Auch die Frage, ob es Nebenwirkungen seines Antiepileptikas sein könnten. Es handelt sich um Lamotrigin. Nach der Dosisreduktion ist sein Verhalten deutlich besser geworden. Ab und an, gerade in müden oder aufreg...


Wie Bindungstyp bei Baby erkennen?

Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Von Geburt an bis vor zwei Wochen litt er Tag und Nacht unter starken Verdauungsproblemen und Schmerzen. Wir haben ihn nie Schreien gelassen, getragen, gesungen, Familienbett etc. aber immer hat das nicht geholfen. Vor zwei Wochen entdeckten wir das Stillen als Ursache des Problems, sodass ich sehr abrupt voll abgest...


Zahlen erkennen mit 18 Monaten

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt und wird nur zuhause von mir betreut. Ich denke ihre Sprachentwicklung ist alters entsprechend und ganz gut. Bei über 80 Wörtern hab icb das zählen aufgegeben und zwei Wort Sätze kann sie auch. Vor zwei Wochen uberraschte sie und damit dass sie in einem Parkhaus zu den zahlen auf dem Boden lief und auf deb B...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...