Frage: Familienbett

Hallo, unsere Kleine ist nun 2 Jahre! Sie hat seit sie 5 Monate alt ist bei uns mit im Bett geschlafen besser gesagt bei mir im Bett! Ich habe sie auch immer in den Schlaf begleitet und bin dann leise raus ging ganz gut soweit! Meine Frage ist der Schlaf im Familienbett besser da die Kinder irgendwie tiefer schlafen oder sollte ich langsam darüber nachdenken das ich sie vielleicht störe? Mein KiA hat gesagt er könne sich nicht vorstellen das wir beide genügend Schlaf bekommen und das es zwischen einschlafen und mir und unserer Kleinen schon eine Abhänigkeit gibt also sie braucht dadurch keine Kuscheltier zum schlafen nur mich! Ist das was gutes für ihre Entwicklung oder können da Schäden für später entstehen dadurch das sie bisher noch nie durchgeschlafen hat!? Und fällt es dir dann schwerer im Kindergarten alleine zu schlafen? Ich danke Ihnen schon sehr für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 13:40



Antwort auf: Familienbett

Hallo, das wissen Sie doch viel besser. ob Sie genügend Schlaf bekonmen oder nicht. Und auch bei Ihrer Tochter können Sie am besten beurteilen, ob es so ist. Kann es sein, dass Ihr KiA ein Vorurteil gegen das Familienbett hat? Dass es im Ki-ga dann schwer wird für ein Kind zu schlafen, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Aber wann soll denn Ihre Tochter in den Ki-ga kommen? Ab 3 bis 4 Jahre schlafen die meisten Kinder mittags nicht mehr. Es stimmt, dass Kinder, die ihre Mutter intensiv zur Vefügung haben, ob durch Gestilltwerden oder durch das Familienbett seltener sich ein Übergangsobjekt suchen. Die Erklärung des Übergangsobjektes legt diese Reaktion nahe. Sie sind frei in Ihrer Entscheidung, wie Sie weiter verfahren wollen. Kinder ziehen mit 4 Jahren auch gerne aus einem Familienbett aus. Der Übergang über ein eigenes Bett, vorerst noch im Elternschlafzimmer, erleichtert aber diesen Schritt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.01.2010