Frage: Familienbett ade!

Hallo! 2,5 Jahre lang hatten wir Familienbett,nun dachten wir uns das wir mal ein Bett kaufen und es in sein Zimmer stellen,er war begeistert und ist sofort drin geschlafen,natürlich legen wir uns noch zu ihm bis er eingeschlafen ist. wir haben ihm auch gesagt er kann wann immer er will Nachts zu uns kommen,jetzt ist es so das er ca um 2 Uhr Nachts mal früher mal später nach mir ruft,um irgeneine Angst oder stress zu vermeide lege ich mich dann bis zum aufstehen zu ihm. ganz ehrlich muss ich sagen das die Situation im Familienbett viel besser war,ich musste nicht aufstehen und wir hatten alle genug Platz. Ich war kurz davor das Familienbett wieder eizuführen,fand es aber unfair gegenüber meinem Sohn da er ja so eine Freude an seinem Bett hat.Meinen sie das gibt sich das er Nachts nicht mehr nach mir ruft? finden sie das hat alles einen Sinn? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 18:11



Antwort auf: Familienbett ade!

Hallo, ja, das gibt sich mit Sicherheit, dass Ihr Sohn nachts nach Ihnen ruft. Aber dieser Rufkontakt ist noch erforderlich, da Ihr Sohn für das völlig entspannte Schlafen im eigenen Zimmer noch ein bisschen zu jung ist. Aber es ist schon als großer Fortschritt zu werten, dass er überhaupt in seinem Zimmer schläft. Wenn die Eltern zwar auf das Rufen reagieren, aber nicht ins Zimmer kommen, dann kommen die Kinder fast immer zu den Eltern ins Elternschlafzimmer und kriechen zu ihnen unter die Decke, was ebenfalls völlig normal ist. Sie müssen also nicht immer aufstehen, oder befindet sich das Kinderzimmer auf einer anderen Etage? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.12.2009