Frage: Fäustchen

Unsere Kleine (9 Wochen) bekommt seit 3 Wochen KG nach Vojta und trägt außerdem eine Hüftschiene. Seitdem sie diese Schiene trägt und nach Vojta turnt, kommt sie mir viel angespannter vor. Vor der Behandlung hatte sie schon viel viel mehr ihre Fäustchen geöffnet und hat auch im Schlaf fast immer mit offenen Händchen geschlafen. Seit der Behandlung hat sie ihre Händchen wieder viel viel öfters zu. Sie öffnet sie zwar auch hin und wieder - aber halt viel seltener als vorher. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Außerdem merke ich das sie viel gelöster ist, wenn ich ihr die Schiene mal für ne viertel Stunde entferne. Auf einmal fuchtelt sie viel öfters mit den Händen etc. Bilde ich mir das nur ein? Außerdem schläft sie in der letzten Zeit extrem viel. Vor allem nach Vojta braucht sie ihre 3 - 4 Stunden Schlaf. Ist das normal? Insgesamt kommt sie auf 18 Stunden Schlaf - schon verdammt viel, oder?

Mitglied inaktiv - 14.12.2002, 08:50



Antwort auf: Fäustchen

Liebe Miriam, Sie schreiben nicht, warum Ihre Tochter Vojta-KG bekommt. Doch nicht wegen der Hüftdysplasie? Bei der Schiene müssen Sie darauf achten, daß die Oberschenkel bequem im Gurt liegen und nicht gequetscht werden. Sprechen Sie alles noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ durch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2002