Frage: Extreme Angst - extreme Wutanfälle

Hallo Dr. Posth, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum hier. Mein Baby hat sich nach einer etwas anstrengenden (ist natürlich relativ) Anfangsphase zu einem sehr fröhlichem gesundem Kleinkind entwickelt (ganz viel Tragen und Kuscheln, nie schreien lassen). Jetzt ist sie 14 Monate alt und in letzter Zeit gab es einige wenige Ereignisse, die mich doch ein bisschen erschreckt haben. Zum Einen ist da ihre Angst vor Insekten - ich wollte eigentlich darauf achten, dass ich ihr keine unbegründete Furcht vor Krabbeltierchen (Spinnen) oder anderen kleinen Viechern "anerziehe" - aber jetzt muss ich feststellen, dass diese Angst offenbar doch "angeboren" ist!? Demletzt erschreckte sie sich so sehr vor einer Libelle (die zugegebenermaßen recht laut durch die Wohnung schwirrte), dass sie am ganzen Körper zitterte und nicht weinte, sondern eher herzzerreissend wimmerte. Ich wüsste nicht, dass sie schon mal schlechte Erfahrungen mit Insekten gemacht hat, im Gegenteil, ich zeige ihr die "Krabbeltierchen" und sage ihr, dass man diese ganz zart behandeln muss. Bei der Libelle habe ich sie auf den Arm genommen und sie gemeinsam mit ihr weiterbeobachtet, es dauerte jedoch eine ganze Weile, bis sie sich beruhigt hatte - ist das richtig so? In letzter Zeit hatte sie gelegentlich merkwürdige "Tobsuchtsanfälle" (so stellt es sich zumindest dar), denen ich absolut nicht auf den Grund gehen konnte. Das Einzige, was mir auffiel, ist, dass diese Wut auf "ich-weiß-nicht-was" nach ihrem Mittagsschlaf (sie ist jeweils von selbst aufgewacht) auftrat. Gestern warf sie unter lautem Gebrüll ihr Essen vom Tisch und wenn sie wütend ist, dann beisst sie mit voller Kraft in den nächst besten Gegenstand - oder auch mal in meinen Finger. Wie kann ich hier nur angemessen reagieren, wenn ich noch nicht mal herausfinden kann, was eigentlich der Auslöser für eine solche Wut ist? Es irritiert mich ausserdem, dass diese Ausbrüche irgendwie gar nicht zu ihrem Charakter zu passen scheinen. Beginnt bei meiner Kleinen jetzt etwa schon die Trotzphase? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 21.07.2003, 11:17



Antwort auf: Extreme Angst - extreme Wutanfälle

Liebe Charlotte, in meinen Antworten zum Thema Angst und Furcht (Suchlauf!) habe ich erklärt, wie Furcht zustande kommt. Insekten werden grundsätzlich viel leichter als Objekte der Furcht angesehen, als z.B. Pferde, obwohl es das auch gibt. Die Unberechenbarkeit des hinundher schwirrenden Insekts scheint es zu sein, die die Kinder das fürchten lehrt. Wie Sie reagiert haben, ist völlig korrekt. Die "Wutanfälle" gehören bestimmt schon in den Gesamtbereich des Trotzes. Die Situation nach dem Schlaf ist emotional generell instabil, so daß hier solche "unerklärlichen" Anfälle vermehrt auftreten. Sie entbehren jeder Vernunft, so daß man hier über Sinn und Unsinn nicht zu debattieren braucht. Am besten schützt man Kind und Gegenstand vor Schäden und wartet geduldig ab und tröstet vielleicht ein bißchen, wenn das Kind es sich gefallen läßt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...


Wutanfälle 2,5 jähriger

Hallo Frau Henkes, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hat häufig "Wutanfälle". Ich will meinen, dass er sehr willenstark ist. Pro Tag gibt es mind. einen Wutanfall. Der häufigste ist am Morgen. Er wird wach, muss dann sofort aufstehen, macht mich wach und fordert sofort, dass ich aufstehe. Bleibe ich liegen, wird lautstar gemeckert bis ich aufstehe....


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech und widerspricht in vielen Situationen grundsätzlich. Gestern war wieder so eine Situation. Er sollte seine Sachen zusammenpacken, weil er bald zum Tennistraining los musste. Er weigerte sich, ich ...


Wutanfälle schon mit 10 Monaten?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt und hat seit Kurzem schon ganz viele Wutanfälle. Ich kenn das nur von Kleinkindern bis jetzt und weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll, damit er nicht so oft so verärgert und traurig sein muss. Also ich weiß schon: liebevolles Begleiten, Erklären warum was nicht möglich ist jetzt, Alternative...