Frage: extrem grob gegenüber dem Hund

Hallo , meine Tochter ist 20 Mon alt und extrem grob zu unserem Hund. Sie kann es nicht lassen ihn zu schlagen, kneifen, treten und am Schwanz zu ziehen. Sie ist sonst sehr lieb und fürsorglich gegenüber ihrer Puppe und ihren Mitmenschen. Sie liebt den Hund, der Hund liebt sie und er ist Gott sei Dank auch sehr geduldig, aber wie reagiert man am Besten auf das grobe Vorgehen? Sobald wir ihr sagen, sie solle damit aufhören, wird sie noch grober und schon fast aggressiv.

von stuffstuff am 03.06.2013, 07:39



Antwort auf: extrem grob gegenüber dem Hund

Hallo, ein Haushund gilt zunächst einmal als ein schwächeres Wesen als der Mensch und muss geschützt werden vor Angriffen durch kleine Kinder. Natürlich kann sich der Hund wehren, aber der Familienhund ist ja so erzogen, dass er sich möglichst nicht wehrt und beißt. Aber da kann man sich nie sicher sein, und man muss auch schon einem Kleinkind erklären, dass jeder Hund, auch der liebste, plötzlich beißen kann. Sie sollten also Ihre Tochter eindringlich ermahnen, den Hund in Ruhe zu lassen und Respekt vor ihm zu zeigen. Genau wie beim anderen Menschen sollten Sie auch mehr und mehr die Techniken der Induktion (s. gezielter Suchlauf) anwenden, wohl wissend, dass das vorerst noch nicht so richtig fruchtet. Kinder spüren Unterlegenheit und entwickeln ein Bedürfnis nach Macht, wenn sie ein anderes Lebewesen so erleben. Das gilt besonders für die Kleinkinder, die noch nicht richtig empathisch reagieren. Dass Ihre Tochter aber diesbezüglich schon genau zwischen Tier und Mensch unterscheidet zeigt sie dadurch, dass sie ihre Puppe anders behandelt. Darauf warten, dass nun der Hund seine Macht zeigt, wollen Sie sicher nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund gestorben

Sehr geehrter Herr Dr Schweren Herzens mussten wir am Montag nach längerer Krankheit unseren Hund einschläfern. Es war für uns alle sehr emotional da die kleine für uns ein absolutes Familienmitglied war und gerade die letzten Wochen waren mit viel Sorge verbunden. Wenn meine Tochter (19 Mon) nach dem Hund fragt erklären wir ihr dass sie nun hinte...


Hund

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann man mir trotzdem helfen. Meine Tochter(3 1/2 Jahre alt) hat eine starke Hundeallergie und es wurde uns geraten unseren Hund wegzugeben. Das Problem ist das der Hund und unsere Tochter ein Herz und eine Seele sind. Wir e...


Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Hallo, ich muß zugeben das ich, seitdem mein Sohn (13 Monate)da ist kaum noch einen Satz ohne Verniedlichungsform oder sprachliche Abwandlungen zu meinem Sohn sage. Das fängt an bei "Komm wir machen jetzt mam-mam (essen), "Wir gehen zum Mäh (Schaf)", "Wir machen Dei-Dei(schlafen)", usw.. Das hat sich einfach so eingeschlichen! Jetzt überlege ...


Unser Hund ist tot

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (3) hatte das Glück, 10 Wochen mit unserem Hundewelpen zu leben. Dieser war allerdings so unheilbar krank, daß wir ihn (nach 3 Tagen in einer Klinik) einschläfern lassen mußten. Da der Hund wie ein Geschwisterchen mit unserer Tochter aufgewachsen ist, vermißt sie ihn täglich. Sie spricht allerdings nicht oft vo...


Hund ist tot

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nur verstehe ich nicht, warum ich Gott aus dem Spiel lassen soll. Wie würden Sie die folgenden Fragen erklären: wer geht mit Hundi spazieren? wer füttert sie? wer spielt mit ihr? ist sie im Himmel bei den toten Menschen alleine? sieht sie uns? denkt sie an uns? Unser...


Ein- und Durchschlafen..ich bin langsam "auf dem Hund"

Hallo zusammen, auch ich habe -wie wohl viele andere auch- ein Schlafproblem mit meinem 9,5 Monate alten Sohn. Wir haben übrigens nicht so sehr ein Durchschlafproblem (er schläft eigentlich immer zwischen 7-10 Stunden am Stück - je nachdem) als vielmehr ein extremes Einschlafproblem. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. beginne einfac...


Auf einmal Angst vor dem Hund???

Hallo Dr. Posth, bei uns im Haus lebt meine Schwiegermutter, die jetzt 7 Jahr einen Hund hält. Meine Tochter (5 J) kennt den Hund eigentlich ganz gut, sie spielte auch mit ihm, wollte ihn streichen etc. Seit ein paar Tagen hat sie auf einmal Angst vor dem Hund. Der Hund springt immer auf sie zu und sie meint nun, er wolle sie fressen... ...


Während Mittagsschlaf mit dem Hund 15-30 Min raus?

Hallo, Unsere Zwillinge (18 Monate) halten immer zwischen 12:00 und 14:00 ihren Mittagsschlaf und schlafen meistens auch schön durch. Selten meckert einer mal kurz, schläft aber ohne mein Zutun dann wieder ein. Nun meine Frage: Ist es vertretbar, während dieser Zeit kurz mit dem Hund 15-30 Minuten raus zu gehen und sie kurz allein zu lasse...