Frage: ewiges geknatsche

lieber herr busse, wir haben ein großes pproblem, meine tochter 2,5j, knatscht an manchen tagen fast nur. es ist sehr nervig und anstrengend dann. das problem besteht eigentlich schon seit der geburt, manchmal ist sie gar nicht zufrieden zu stellen. sie ist gesund laut U untersuchungen, wohl sehr groß, mittlerweile schon 99 cm u. 16,3 kg, wobei sie nicht dick wirkt, schuhgröße 28. sie kann sich auch durchaus konzentrieren, spielt auch öfters alleine. ist nicht dumm auf der anderen seite wiederum hängt sie echt nur an mir, will immer auf´m arm. ist sehr sehr anhänglich. z.b. letztens in der spielgruppe wollte sie fast nur auf dem arm, essen, trinken. mein mann und ich unternehmen sehr viel mit ihr, eltern kind treff, turnen, schwimmen andere dinge. sie lebt bei mir und meinem mann, gehen auch die omas besuchen. sie ist oft gar nicht zufrieden zustellen. nur nein, nein, nein. zu bett bringen ist absolut kein probelm. vielen dank im vorraus bianca

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 07:44



Antwort auf: ewiges geknatsche

Liebe Bianca, das klingt für mich etwas widersprüchlich, was Sie schreiben. Auf der einen Seite betonen Sie, das alles ganz normal in der Familie verläuft, und auf der anderen Seite beklagen Sie, daß Ihre Tochter ständig unzufrieden ist. Wenn sie aber auch körperlich gesund ist, gibt es in eienr solchen Konstellation keinen Grund für ständige Unzufriedenheit. Irgendetwas kann nicht stimmen. So wie Sie es schreiben, kommt die Loslösung nicht so recht in Gang (Stichwort erschwerte Loslösung). Ihre Tochter hängt sich wieder stark an Sie und verhält sich wie ein 1jähriges Kind. Da sie aber spürt, in der Selbstentwicklung weitergekommen zu sein, ist sie naturgemäß unzufrieden. Die Loslösung hängt stark mit dem Engagement des Vaters zusammen. Mal gemeinsam ausgehen reicht dafür nicht. Dem Vater muß es gelingen, durch liebevoll Zuwendung das Kind aus der primären Bindung heraus zu lösen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2006