Frage: Ewiges Meckern, was tun?

S.g.Dr.Posth,Sohn4 J.,meckert d.ganz.Tag,vor allem bei mir.Morgens gehts los,ich muss ihn vom Bett holen,füttern,anziehen,windelwechseln(will nicht ablegen),beim Spielen(Schwester 6 und 1 J,mit fremden Ki spielt er nicht,mit gutbekannten super)meckert sobald was weggenommen/angeschaut wird,verteidigt sich nicht,"verliert" gegen Kleinere.Es geht 11/2 Jahre,fing nicht mit Baby an,ca.nachdem Abstillen mit 21/2,aber er machte gut mit,stattdessen krault er Haare/kuschelt.Er kann alles allein(fängt meckernd mit "ich kann nicht"an),ist stolz auf sich,wenn es macht.Er sollte in den KiGa(1 J kann noch auszögern,falls nötig,Spgruppe gescheitert)Papa present,motivierend,liebevoll,er liebt ihn sehr,will mich zur Arbeit schicken/doch nicht.Für ihn ist sein "Meckerton" so normal,dass seine kindliche Stimme bald kaum zu erkennen ist.Es nervt,werde nervös/laut davon,er sagt,das sei der Grund.Für mich ist ein Teufelskreis.Wie rauskommen?möglichst forumgerecht erzogen.Danke,Ilona

von lonci am 02.06.2014, 08:11



Antwort auf: Ewiges Meckern, was tun?

Liebe Ilona, solche Schreiben wie das Ihre kennzeichnen eine Situation, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt. Einerseits schildern Sie die nervige oder schwierige, aber unbeeinflussbare, Verhaltensweise Ihres Kindes, andererseits beschreiben Sie eine gesunde, umproblematische Familienstruktur. Das kann so nicht sein. Entweder ist das Verhalten Ihres Sohnes gar nicht so problematisch, wie es Ihnen vorkommt (vielleicht ist das Leben mit 3 Kindern einfach nur sehr belastend), oder Sie wollen etwas nicht sehen, was doch da ist. Ich schreibe Ihnen das deswegen, weil ich aus der Ferne nicht in Ihr Familienleben hineinschauen kann. Das müssen andere tun, die bei Ihnen vor Ort sind. Ich denke da an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen. Aber vielleicht wird es ja nur langsam Zeit, dass Ihr Sohn in der Ki-ga kommt und den Kontakt mit der Gruppe hat, um altersgemäßes Sozialverhalten zu lernen. Das würde ich auf keinen Fall herauszögern. Warum? Vielleicht braucht Ihr Sohn noch eine weitgehend sanfte Ablösung, aber in den Ki-ga soll er gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2014