Frage: evtl. Entwicklungsschub???

Hallo Herr Dr. Posth! Ich weiß, daß Sie sich aus dem "Schlafforum" ausgeklinkt haben jedoch habe ich in dem Zusammenhang eine Frage bzgl. der geistigen Entwicklung: Mein Sohn - mittlerweile fast 11 Monate alt - hat, als er so 4 - 4 1/2 Monate alt war, mit abendlichen Schlafproblemen angefangen. Ich mache mir jedoch heute noch Gedanken darüber, woran das gelegen haben mag und ob ich mich anders hätte verhalten sollen, da er immer so zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ins Bett gebracht wurde und ich wollte (weil andere ihre Kinder auch früher legten und ich es auch für angenehm empfand) ihn etwas früher legen so gegen 20.00 - 21.00 Uhr! Da er aber nicht einschlief haben wir uns an sein Bett gesetzt und wußten teilweise nicht was wir machen sollten - (zu dem Buch "Jedes Kind..." hatte ich auch schonmal meine Bedenken geäußert, weil ich es zu früh und auch mit sehr schlechtem Gewissen angewandt und sehr bereut habe) Ich dachte evtl. will er doch lieber etwas später schlafen... haben wir auch teils probiert aber ich weiß nicht ob ich es sanft genug war (empfohlen sind ja angeblich 1/4-Std.-Schritte) Das Problem hatten wir ca. 5 Wochen lang und irgendwann ist er an der Brust eingeschlafen und seitdem geht es - jetzt auch ohne Brust! Als ich heute mit ner Freundin sprach, erzählte sie mir von ihrer 6 M. alten Tochter, die immernoch bis 21.30 Uhr oder länger aufbleibt, d.h. sich bei ihnen im Wohnbereich und nicht im Bett aufhält - da bekam ich wieder ein schlechtes Gewissen ... Jetzt mache ich mir immer noch Gedanken, daß ich etwas falsch gemacht haben könnte - mit dem kleinen Wurm - Hätte ich einfach die spätere Uhrzeit beibehalten sollen? Hätte ich das Buch nicht anwenden dürfen? Oder hatte er nur einen Wachstumsschub? Kann es seiner geistigen Entwicklung, bzw. seinem Vertrauen zu mir (uns) geschadet haben? Er ist jetzt eigentlich ganz zufrieden und verschmust! Ich weiß, viele sagen ich wäre zu empfindlich und würde mir zu viele Gedanken machen aber es wäre schön, wenn Sie mir aus Ihrere Erfahrung heraus etwas weiterhelfen könnten! Vielen Dank Viele Grüße W.

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 02:16



Antwort auf: evtl. Entwicklungsschub???

Hallo, zunächst einmal ist das gesunde Gedeihen eines kleinen Menschen ein Gesamtpaket dessen, was die Eltern und die Umwelt für ihn bereit halten. Wenn also viele andere positive Signale und elterliche Verhaltensweisen zum Säugling herüber kommen, dann wiegen sie sicher einen Großteil der negativen auf. Aber diese postiven Signale müssen dann auch beständig und intensiv sein. Aus dem, was Sie schreiben, entnehme ich, daß Sie doch eine Menge Positives für Ihren Sohn zu bieten hatten. Das scheint sich ja jetzt auch schon auszuzahlen. In der Bindungstheorie hat M.Ainsworth einen Test entwickelt, mit dem im Alter von etwa 1 Jahr die Bindungssicherheit eines Säuglings/Kleinkindes feststellen werden kann. Leider wird dieser Test zu wenig angewandt und auch zu sehr bezweifelt (zu geringes Verständnis von Tiefenpsychologie). Er heißt "Strange-Situation-Test, kurz SST" und beobachtet, wie sich ein Kleinkind vor, unter und nach kurzer Trennung von der Mutter und nachfolgender Wiedervereinigung verhält. In der Trennung vertritt dabei eine fremde Person die Mutterposition. Ich persönlich halte den Test für assagekräftig. Ein gute Bindung ist danach ein leicht irritiertes, verunsichert erscheinendes Kind in der Fremde-Situation ohne große Angstzeichen und ohne Panik, sowie eine schnelle und v.a. akzeptierte Beruhigung im Arm der Mutter bei deren Rückkehr = "sichere Bindung". Sie sehen, so einfach ist das nicht mit der Feststellung, ob alles gut gelaufen ist. Die Entscheidung darüber fällen eigentlich zum erstenmal schon die kindlichen Verhaltensweisen in der beginnenden Loslösungsphase. Wenn man das Instrument richtig versteht, kann man jetzt auch noch viel wieder in Ordnung bringen, denn die nächste große Klippe ist erst wieder die der sozialen Integration des Kindes in der Gruppe, z.B. Kindergarten. Dann etwas aufzuarbeiten wird schon wesentlich schwieriger. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.01.2003



Antwort auf: evtl. Entwicklungsschub???

Hallo nochmal! Oft denke ich dann auch Haben wir auch genug mit ihm gekuschelt, damit das kleine Baby sich in der neuen Welt wohlfühlt? Obwohl er auch tagsüber fast immer in unserer Nähe war und oft bei uns (auch andere Verwandte) auf dem Arm geschlafen hat... Hätten wir trotzdem noch mehr mit ihm kuscheln sollen? Manche Eltern nehmen ihre Babys nachts mit ins "große" Bett - hätte ich auch gerne gemacht (haben wir auch ab und zu) jedoch hatte ich immer Angst dabei ihn zu erdrücken oder zu ersticken! Morgens holten wir ihn dann nochmal zum kuscheln und weiterschlafen! Auch wenn ich ihn tagsüber hingelegt habe, wollte mein Mann oder auch andere Verwandte ihn wieder hochnehmen oder sich mit ihm beschäftigen - meine Meinung war, daß er auch mal seine Ruhe brauchte - nun denke ich: hätte ich sie gewähren lassen sollen? Hätte ihm das besser getan? Obwohl er immer einen zufriedenen und fröhlichen Eindruck gemacht hat mache ich mir trotzdem immer Gedanken ob ich alles richtig gemacht habe.... Was sagen Ihre Erfahrungen? Tut mir Leid aber das mußte ich noch loswerden... Danke Gruß W.

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 09:04



Antwort auf: evtl. Entwicklungsschub???

Hallo Witzkatz! Also ich denke mal, in erster Linie solltest du dir nicht soviele Gedanken machen, daß du was falsch gemacht haben könntest. Ich würde aber noch gerne was zu dem Buch "Jedes Kind kann..." sagen: Ich verstehe nämlich nicht, warum jeder, der von diesem Buch spricht, automatisch von Schreienlassen spricht (und ich gehe davon aus, daß auch du das gemeint hast). Ich habe dieses Buch eben deswegen abgelehnt, bis ich es mir dann kürzlich mal ausgeborgt habe um zu wissen, was da eigentlich wirklich drin steht. Ich halte nach wie vor nix von der Schreimethode, aber in dem Buch stehen grad mal ein paar Seiten darüber und etliches vieles mehr über andere "Methoden". Deinen Standpunkt, du hättest gerne, daß dein Kind früher schlafen geht, kann ich verstehen, man ist ja nicht nur Mutter/Vater, sondern auch noch Mensch. Bei mir war es eine zeitlang das Gegenteil, meine Tochter ging um 19 h schlafen und war logischerweise um 6 h morgens munter. Da war mir doch lieber, daß sie abends länger wach blieb, so hatte auch mein Freund noch was von ihr. Wir haben es auch geschafft, sie geht jetzt um ca. 21 h schlafen und schläft bis 8 h morgens. Wie gesagt, in dem Buch stehen auch andere Sachen, auch andere Dinge, von denen andere vielleicht nix halten (Kind wecken, damit es tagsüber nicht soviel schläft, um nachts länger durchzuschlafen). Wie sieht denn so das allgemeine Schlafverhalten aus? Wie lange schläft dein Sohn morgens? Wie lange mittags? Wann hält er seinen Nachmittagsschlaf??? Alles SAchen, wo es Ansätze zu Änderungen gäbe. Denn wenn er um 20 h noch nicht müde ist, wirst du ihn auch nicht zum Schlafen zwingen können. Oder wenn er grad 2 Std. vorher seinen Nachmittagsschlaf hielt. Ich gehe davon aus, daß du das Buch "Jedes Kind kann ..." selber hast, falls nicht und du möchtest näheres wisssen, wie du was ändern könntest, dann maile mir. lg Helma

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 22:36



Antwort auf: evtl. Entwicklungsschub???

Hallo Helma! Erstmal vielen Dank!!! Das Ganze hat sich aber zum Glück ja wieder gelegt! Ich habe dann auch die anderen "Therapiemethoden" aus dem Buch ausprobiert, die ich für ganz gut hielt - auch mit wecken und feste Zeiten, da ich die "Schreimethode nur einen Abends ausprobiert habe, obwohl ich es eigentlich nicht wollte - da ich nicht mehr weiterwußte. Später erfuhr ich dann noch, daß das Kind mind. 6 Monate alt sein muß - da fing das Grübeln an.... Das mit den anderen Methoden hat alles prima geklappt und nach ca. 5 Wochen lief alles wieder in besten Bahnen. Damals war er 4 1/2 Monate - jetzt ist er fast 11 Monate alt und hat zwar auch immer mal Probleme mit dem einschlafen aber dann setze ich mich zu ihm ans Bett oder hol ihn auch mal raus und dann gehts auch wieder! Ich mache mir halt - wie mein Mann auch meint - immer zu viele Gedanken. Der kleine Pimpf ist ja unser Sonnenschein - Er hatte bisher meistens - um nicht zu sagen immer - gute Laune, er ist verschmust, hat kaum gefremdelt - hat nach 2 Monaten durchgeschlafen - ist echt unkompliziert und scheint zufrieden! Er ist ein richtiger Schelm! Nur die 5 Wochen, in denen er abends nicht einschlafen wollte bzw. konnte hängen mir manchmal noch ganz schön nach! Ich will (wie die meisten Mütter) ja nur das Beste für ihn und habe Angst, daß ich in der Zeit evtl. anders hätte reagieren können / sollen / müssen....??? Naja, kann ich jetzt leider nichts mehr dran ändern... Vielen Dank trotzdem! Gruß W.

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quengelig vor Entwicklungsschub

Hallo, kann es sein, dass das zusammenhängt? Immer bevor meine Tochter (7 Monate) etwas neues kann, ist sie ein paar Tage vorher ziemlich quengelig. Das war jetzt wieder ein paar Tage so, sie wollte nicht auf dem schoß sitzen, sondern immer nur auf den füßen stehen. Jetzt macht sie plötzlich anstalten, in den vierfüssler zu kommen, was aber ...


Nachtrag zu Anhänglichkeit bei Entwicklungsschub von letzter Woche

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort und anregende Fragen. Die Fahrt zur Prüfung hab ich sicherheitshalber ohne Übernachtung absolviert. Das hieß zwar, in aller Herrgottsfrühe aufzustehen und zwei längere Autofahrten an einem Tag, aber ich habe mich besser gefühlt, und Papa und Tochter kommen ja tagsüber super miteinander aus. Könnte die...


Entwicklungsschub?

Guten Morgen, unser Sohn Jonas wird nächste Woche 9 Monate alt. Seit er drei Wochen alt ist, schläft er, mit vereinzelten Ausnahmen wegen Erkältungen, durch. In der vergangenen Woche meinte er plötzlich, dass er abends nach etwa einer Stunde schlafen mal schreien könnte. Am Mittwoch kam er erst um 23:30 (nach 100g Obst und 100ml Milch) in den S...


Entwicklungsschub fast 2 Jahre alt (99 Wochen)

Guten Abend Dr. Posth, mein Sohn Mirko wird in einem Monat 2 Jahre alt. Er hatte vor 3 Tagen genau 3 Tage hohes Fieber (39-40Grad) dass so schnell wie es kam auch schon wieder verschwunden war. Der Ki.-Arzt meinte es war wohl eine Magengrippe. Er hatte aber nur 2 mal Durchfall, und er reagiert auch gerne auf Medikamente mit Durchfall. Seit es ihm ...


Entwicklungsschub?

Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich der Entwicklung unseres bald 5 Monate alten Jungen. Nachdem er sich eine Grippe eingefangen hatte und kaum mehr trank (nahm ziemlich ab), wollte er wieder trinken. Meine Milch ging dabei sehr zurück und er verweigerte auch die Brust.Er weinte den ganzen Tag, trank nicht (auch keine Flasche). Wir versuchten...


Zu viel Schlaf oder Entwicklungsschub?

Hallo, wir haben vor ein paar Monaten meinen 17-Monate alten Sohn ins Zimmer seines Bruders ausquartiert, weil er dort zunächst ruhiger schlief als bei uns. Das hat auch erst gut funktioniert (bis auf 1-2x Schnullersuche in der Nacht), er schlief um 20 Uhr ein, um ca 4 Uhr bekam er nochmal eine Milch und schlief dann gut weiter bis ca 7 Uhr. (...


Schreien nachts: Alpträume, Entwicklungsschub mit 8 Monaten?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn hatte gerade das erste Mal 10 "gute" Nächte, 1x nachts gestillt und ansonsten ruhig geschlafen (ca. von 19.30-6.30). Seit 2 Nächten schreit er mind. 5x nachts auf, lässt sich durch Tragen beruhigen, kein Hunger. Was ist das? Ich mach mir Sorgen und könnte besser damit umgehen wenn ich wüsste was ihn beschäftigt. Zä...


Entwicklungsschub

Hallo Herr Dr. Posth, mich würde interessieren ob es bei Babys bzw. Kleinkindern tatsächlich festgelegte Zeitpunkte für Entwicklungsschübe gibt- wie z.B. im Buch Oje ich wachse beschrieben werden? Danke für Ihre Antwort!


Entwicklungsschub?

Guten Morgen H. Dr. Posth,Tochter, 19 Mon, forumsgem. betreut, keine FB, durch Großeltern, wenn ich arbeite, wachtzZt nachts alle 2h auf und trinkt insgesamt 900ml Milch. Tagsüber isst sie für ihre Verhältn. gut, sehr kalorienhaltig, kein Obst, nur best. Gemüse. Waren gerade im Urlaub (Flugzeug) Danach Durchfall lt. KA wohl Poolwasser, er tippt auc...


entwicklungsschub 8.-.9. Monat

Werter Herr Dr posth, mein Kind ist seit dem 12. 9 Monate alt und hat seit 4 wochen nicht mehr durchgeschlafen. Sie hat zwei Zähne bekommen und möchte am liebsten nur noch laufen. Jedenfalls schreit sie nachts fast stündlich, manchmal sogar mehrmals. Anfangs wollte sie nicht mal milch, jetzt schon. Wenn sie jedoch schläft biete ich sie ihr nicht an...