Frage: Etnwicklungsverzögerung/Fortschritte

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 12 Monate alt. Wegen ihrer Entwicklungsverzögerung turnen wir seit November letzten Jahres nach Vojta. Sie spricht gut darauf an, hat jetzt gelernt, sich zu drehen und kullert schon munter durch ganze Räume. Ihre Beweglichkeit hat sich auch sonst sehr verbessert. Auf Anraten meines Kinderarztes sollte ich sie im Sozialpädiatrischen Zentrum vorstellen. Dieses ist aber völlig überlaufen, Terminvergabe erst wieder ab September (!). Nun zu meiner Frage: Unsere Krankengymnastin meint, sie mache gute Fortschritte. Ist es wirklich notwendig, sie durch die "Mangel zu drehen" (EEG, Blutabnahme, Urinprobe etc etc), oder könnte man der Natur nicht ihren Lauf lassen? Soll ich mich an ein Zentrum in einem anderen Ort wenden, um evtl. früher einen Termin zu bekommen. Für Ihre Meinung wäre ich dankbar! Viele Grüsse Anja

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 15:04



Antwort auf: Etnwicklungsverzögerung/Fortschritte

Liebe Anja, wenn zur Zeit gute Fortschritte festzustellen sind, brauchen sie wahrscheinlich nicht so schnell zum Sozialpädiatrischen Zentrum. Warten Sie ab, aber lassen Sie den Termin erst einmal bestehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.02.2003



Antwort auf: Etnwicklungsverzögerung/Fortschritte

Hallo! Also Blutabnahme und eine Urinprobe ist jedenfalls kein durch-die-Mangel-drehen, das hatten wir auch schon, Urin sogar mehrmal, das war für die Kleine zwar in dem Moment nicht schön, aber soooo schlimm ist es auch nicht. EEG weiß ich nicht, sowas hatten wir noch nicht. Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute, Liebe Grüße, tine

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 00:29