Frage: Essstörung??

Lieber Dr. Posh, ich habe bei meinen Sohn Markus (11 monate) leider am beginn der Beikost viele Fehler begangen. Ich bin eine der Mütter die immer dachten "Er muß doch was essen!!" und ihm Löffelche für Löffelchen reingeschwindelt hat. Ich habe ihn zwar nicht gezwungen ihn aber durch Spielzeug und Animationsprogramm abgelenkt und ihn so dazu gebracht zu essen. Jetzt hab ich den Salat. Mein kleiner ißt nur mehr wenn ich ihm ein interresantes Spielzeug unter die Nase halte ansonsten krieg ich nicht einen einzigen Löffel in seinen Mund. Hätten sie irgendwelche Tipps wie ich aus diesen Teufelskreis ausbrechen kann? Wie lange kann ich eine totale Nahrungsverweigerung akzeptieren und zuwarten? Milch trinkt er übrigens auch nicht die verweigert er total, Wasser Säfte ect nur sehr wenig (max 100ml am Tag). Er ist übrigens gut entwickelt knapp über 10 Kilo und ca 74 cm groß beginnt schon zu gehen. Gibt es irgendwelche österreichischen Adressen an die ich mich wenden kann? LG M.

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 12:29



Antwort auf: Essstörung??

Hallo, wer hat Ihnen denn den Floh ins gesetzt, dass Säuglinge und Kleinkinder beim Gefütterrtwerden und Essen nicht spielen dürfen? Das ist meiner Auffassung nach eine völlig überalterte Auffassung, die aus der Zeit herrührt, als die Anfänge des Essens gleichzeitig ein Anfang erzieherischer Maßnahmen für Disziplin waren. Essen und Spiel gehören für ein kleines Kind immer zusammen. Denn das Spiel ist für das kleine Kind kein Zeitvertreib, sondern die geeignete Methode zu lernen und die Vorgänge in der Welt zu verstehen und sich anzueignen. Gleichzeit erhöht sich der Spaßfaktor für die auszuübende Tätigkeit und damit die Motivation. Spiel, Freude und Motivation sind die Motoren des ausforschenden Verhaltens für das Kind. An der Spiellust, am Vergnügen und an der bedürfnisorientierten Befriedigung aller vegetativen Funktionen im menschlichen Leben wie Essen, Trinken, Schlaf, Ausscheidung usw. erkennt man u.a. die psychische Gesundheit beim Kind. Lassen Sie sich also nichts einreden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essstörung

Hallo, nochmal zu unserem Sohn (10) Mit etwa 3-4 Jahren fing es an, dass er immer weniger Auswahl an Nahrungsmitteln aß. Es musste alles auf dem Teller getrennt sein. Mittlerweile ist seine Nahrungsmittelauswahl sehr beschränkt. Das macht uns auch Sorgen. Er wiegt bei 1,30 m umd die 27 kg. Wir waren schon bei vielen Ärzten. Asperger wurde ausgeschl...


Essstörung / Regulationsstörung

Sehr geehrte Herr Dr. Nohr, ein Thema, das mir auch schon lange Sorgen bereitet ist das Essverhalten meiner Tochter (28 Monate). Sie kam als Frühchen mit 1700 g zur Welt und wurde zunächst über eine Sonde ernährt. Das Stillen klappte dann erst nach vier Wochen und ab da wollte sie auch nie wieder die Flasche. Ab der Beikost lief es mal besser ...


Essstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um das Essverhalten meiner mittlerweile dreijährigen Tochter. Zunächst einige Hintergrundinformationen, die evtl. relevant sein könnten: Sie kam als Frühchen (35. SSW) mit 1700 g zur Welt und wurde zunächst sondiert (Trinkschwäche) bekam dann die Flasche, erst nach vier Wochen klappte das Stillen und a...


Essstörung

Lieber Dr. Posth! Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Sie konnten mir aber damals wegen zu vielen Ungenauigkeiten keine aussagekräftige Antwort geben. Deshalb möchte ich das Ganze noch mals aufgreifen. Ich habe ihnen damals folgendes geschrieben: Sehr geehrter Dr. Posth! Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 MOnate. Auf Grund ...


Eßstörung? Wie lange Milchflasche? (sorry, aber lang)

Sehr geehrter Dr. Posth, ich habe das Gefühl, dass mein Sohn (11 Monate) eine Eßstörung entwickelt. Bei der U6 hatte er eine Größe von 70,5 cm und wog 8320 g. Einen Monat davor wog er noch 8580 g, er hat inzwischen also abgenommen, das macht mir große Sorgen. Laut KA soll ich nun ein Eßprotokoll führen. Mein Sohn hatte seit der Umstellung von ...


Frühkindliche Essstörung

Guten Tag! Meine Tichter, 19 Mon, isst noch nicht wie andere Kinder. Als sie 6 Mon alt war begann ich mit Beikost, recht erfolglos. Ich hatte es locker gesehen und sie voll gestillt. Mit 1 Jahr fing ich an ihr den Brei mit Spielen schmackhaft zu machen, das ging bis Febr diesen Jahres, dann wollte sie das nicht mehr. Hab nun rausgefunden, dass sie...