Frage: Essprobleme

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (er wird in wenigen Wochen 2 Jahre alt) ist schon seit Beginn der Beikost kein begeisterter Esser. Brot, Brötchen, Kekse oder Dinkelstangen kaut er, ansonsten weigert er sich, Essen mit Stücken (Bananenstückchen, gekochte Karotten oder Kartoffelstückchen) zu sich zu nehmen. Püriert isst er normaler Weise diverse Gemüsebreie, verweigert sie aber jetzt seit Wochen mit lautstarkem, geradezu verzweifeltem Geschrei. Zum Glück ist das, was er zu sich nimmt, gesund: ein Brei aus Getreideflocken, Sahne, Banane und Apfel oder Birne (püriert), auch mit anderen Obstsorten. Das isst er am liebsten drei Mal täglich. Wenn er den herzhaften Brei mittags nicht nimmt, schicke ich ihn ohne Essen zum Mittagsschlaf ins Bett, weil ich nicht will, dass er sich daran gewöhnt, dass ich ihm gleich etwas anderes mache. Ansonsten isst er noch ein bisschen Brot mit Butter. Kann ich etwas tun, damit er mehr Bereitschaft zeigt, andere Lebensmittel zu essen? Vielen Dank! Marissa

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 21:17



Antwort auf: Essprobleme

Liebe Marissa, ein großer Fehler von uns Erwachsenen ist zu denken, daß ein Kind viele verschiedene Dinge essen muß. Bei dem Speiseplan, der heutzutage in unseren westlichen Gesellschaften angeboten wird, gerät diese Ansicht leicht zu einer Überforderung des Kleinkindes für seine Geschmacksnerven. Viel besser ist es, es gibt nur wenige Nahrungsmittel zu Hause und die in großer Beständigkeit, wobei die wenigen möglichst vollwertig sein sollten. Ein Kind zur Strafe ohne Essen ins Bett zu schicken, halte ich für ganz und gar unsinnig. Sie verschärfen damit nur das Eßproblem. Zwar können Sie bei Ablehnung des Essens die Mahlzeit beenden, aber immer nur mit dem Signal, das sei völlig unproblematisch und die Speise könne zu einem späteren Zeitpunkt aufgegessen werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.07.2005