Frage: Essprobleme

Hallo Herr Dr. Post, unsere Tochter ist ein Jahr alt geworden. Wir hatten nach dem plötzlichen Abstillen immer Schwierigkeiten mit der Ernährung. Auch die Flaschenmilch hat sie nur zögerlich akzeptiert. Milchbrei mag sie gar nicht. Sie will einfach nix essen. Sie hat in dem letzten halben Jahr nur 610g zugenommen (U5-U6, 75cm, 8050g). Sie kann locker 6 Std nichts essen bevor sie sich meldet. Auch dann isst sie nicht richtig toll, nur ein paar Löffel. Ich habe bereits alles probiert. Ich biete ihr häufig mehrere Sachen an. Was sie alleine isst, ist dann so wenig das da keine Mahlzeit von gemacht werden kann (z. B. 5 Nudeln, 5 Würfelchen Brot). Frühstück u. Mittagessen isst sie somit nur wenig. Manchmal denke ich schon an eine Essstörung. Gibt es so etwas schon in dem Alter. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich weiß ich sollte immer nur lächeln, aber das geht nicht immer. Das geht schon ein fast ein halbes Jahr so. Das Thema "Essen" dominiert unseren Alltag. Danke

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 13:52



Antwort auf: Essprobleme

Hallo (kann leider nur kurz antworten), da Ihre Tochter auch relativ leicht, sollten Sie durch Ihren KiA/KiÄ klären lassen, ob nicht eine organische Störung dem Problem zugrunde liegt. Allerdings ist Ihre Tochter normal gewachsen. Bekommt sie gerade Zähne? Dann essen viele Kinder nicht gut. Trinkt Ihre Tochter denn jetzt ausreichend MIlch? Das wäre eine Absicherung für eine nährstoffausreichende Ernährung. Darauf aufbauend könnten Sie ihr dann häppchenweise Beikost anbieten, die sie vielleicht noch aus derr Anfangszeit akzeptiert. Alleine essen kann ein Säugling nicht, auch nicht mit 1 Jahr. Er braucht immer die Gesellschaft und Führung seiner Eltern. Auch spielen darf ein 1 jähriges Kind mit seinem Essen. solange es dabei auch weiter isst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2008