Frage: Essprobleme

Hallo Dr. Posth, unsere To (21Mo) war schon immer zu leicht und zu klein, derzeit 8700g bei 77cm, wächst aber nach Aussage unseres KiA auf ihrer Perzentilenkurve harmonisch. Sie isst auch sehr wenig, das war schon zu Säuglingszeiten so. Morgens und abends maximal ein halbes Knäckebrot, mittags relativ gut, und zwischendurch max 1 Banane und/oder 1 Birne. Sie ist quickfidel, munter, aufgeweckt, sprachlich und geistig normal bis weit entwickelt, würde ich sagen (spricht 2 Wortsätze, mit Partizipien, versucht sich am Ich, will alles selbst machen...) Trotzdem will unser KiA nun langsam weitere Untersuchungen veranlassen. Mein Mann und ich sind auch unterdurchschnittlich groß 157 bzw. 168cm, ich selbst war bei der Geburt auch klein und leicht. Würden Sie auch weitere Untersuchungen für notwendig halten oder kann das Veranlagung sein, auch wenn das Gewicht etwas unterhalb der Normkurve ist? Möchte ihr keinen unnötigen Arztstress bereiten. Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 05:50



Antwort auf: Essprobleme

Hallo, leider kann ich nicht beurteilen, ob Ihre Tochter tatsächlich "harmonisch" von Anfang an auf, bzw. knapp unterhalb der 3. Perzentile gewachsen ist. Wenn es stimmt, dann ist nur von einem familiären Kleinwuchs auszugehen. War Ihre Tochter in der Säuglingszeit aber deutlich größer und schwerer, sollte unbedingt eine Abklärung der Ursachen erfolgen. Da wäre vor allen Dingen eine Zöliakie zu berücksichtigen. Abklärung bedeutete am Anfang erst einmal eine Blutabnahme und eine Röntgenuntersuchung der linken Hand auf das Knochen- oder Skelettalter. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidung so weiter helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2008