Frage: Essmanieren

Hallo Dr. Posth, ich muß mich nochmals an Sie wenden, da es um die Essmanieren bzw. das Essverhalten meiner Tochter geht. Sie mantscht und matscht oftmals mit dem Essen herum, dass es einem anders wird. Bohrt den Finger ins Brot, schmiert den Belag auf den Tisch, zerdrückt Nudeln und Gemüse mit der Hand. Ich möchte dem so gern entgegenwirken, weiß aber nicht so recht wie. Wenn ich sage Nein, interessiert es nicht. Tja und das Essen wegnehmen - sie wiegt halt gerade mal 8,5kg mit 16 Mon.(Z.n. Omphalocele), und da bin ich froh über jeden Happen den sie isst. Denn trotz der Spielerei und Matscherei isst sie weiter, zumindest ein bisschen. Wie kann ich ihr ein bisschen Tischmanieren beibringen. Es ist klar, dass Kinder mit dem Essen spielen und bis zu einem gewissen Grad ist es okay für uns. Danke für Ihre Hilfe Lg. Carmen

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 08:39



Antwort auf: Essmanieren

Stichwort: frühkindliche Essprobleme Liebe Carmen, bis die Kinder verstehen, daß Essen eine lebensnotwendige Angelegenheit ist und die Nahrungsaufnahme eine von gesellschaftlichen Abmachungen und Konventionen getragene Gemienschaftlhandlung vergehen drei bis vier Jahre. Bis dahin ist das Essen z.T. auch Spielerei und reines Vergnügen. Die Speisen werden auf ihre Konsistenz und ihre Bestandteile hin untersucht, wir nennen das "Herummatschen", und dahingehend erforscht, wie man sie in den Mund hinein bekommt. Natürlich machen wir den Kinder vor, wie man "richtig" ißt. Nicht nur deswegen ist gemeinsames Essen sehr wichtig. Aber der Explorationstrieb des Kindes führt sie vorläufig immer wieder auf Abwege. Ich glaube viele Essenskonflikte rühren einfach daher, daß Eltern diese Form des Umgangs mit Essen bei ihren Kindern nicht tolerieren. Auf diese Weise wird das Essen aber schnell zur Ausübung von Widerstand zweckentfremdet. Also lassen Sie am besten Ihre Tochter gewähren und seien Sie ihr einfach immer nur ein gutes Vorbild. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.03.2007