Frage: Essesnsfrage

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Jungs (knapp 21 Monate) sprechen außer Mama, Papa da nur einige Tiergeräusche. Sie verstehen aber sehr sehr viel. Geht das noch in Ordnung? Wir gucken schon viel Bilderbücher,wiederholen Wort für die Gegenstände, auf die gezeigt werden, mehrfach und deutlich. Wir ernten dafür dann ein Kopfnicken... Sie bilden unterscheidliche Laute, aber aufgefallen ist mir, dass e und o eher selten vorkommen. Eine weitere Nachfrage, sie schreiben immer, Schnuller bis 4 Jahre geht ok. In einem der letzten rund-ums-Baby-Newsletter stand, dass man den Kindern den Schnuller bis zum 2. Geburtstag abgewöhtn haben soll. Was ist den nun richtig? Vielen Dank für ihre Unterstützung MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 08:16



Antwort auf: Essesnsfrage

Hallo, Experten und Ratgeber hier im Forum arbeiten unabhängig voneinander. Dabei vertritt jeder zunächst einmal nur seinen eigenen Standpunkt. Da können Widersprüche auftreten, was allerdings die Meinungsfreiheit und das demokratische Verständnis des Forums beweist. Es gibt viele vorschnelle und oberfläche Ansichten zum erziehrischer Verhalten gegenüber Kleinkindern. Ich meine gerade auch mit meinem Buch in diesem Punkt ein wenig aufgeräumt zu haben. Warum ich für die Akzeptanz des Schnullers bis 4 Jahre bin erkläre ich in meinem Buch folgerichtig aus psychosozialer Sicht. Dieser Ansicht können sich andere Ratgeber gerne anschließen. Was die Sprachentwicklung Ihrer beiden Jungen angeht, wird man in den nächsten Monaten sehr genau hinschauen müssen, ob es weiter geht. Die Vorsorge U7 mit 2 Jahren sollten Sie nicht versäumen. Was ist mit dem Gehör? Bitte bei Unsicherheiten untersuchen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2007