Frage: essensverweigerung mit 1.5 jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Neffe ist nun 1.5 Jahre und isst sehr schlecht.er rutschte in die unterste Percentile und hatte einen Hb Wert von unter 5.8 und einen ausgeprägten Vit D Mangel.Mein Bruder war schon bei mehreren Ärzten und organisch sei alles i.O.mit ihm.man solle ihn mal Hungern lassen (wird gestillt) dann word er schon essenauch gehen sie davon aus, dass es psychisch sei.Der Kleine isst dennoch nichts.z.z.akzeptiert er eine Sorte Brei aber sobald er etwas mehr davon isst, übergibt er sich.auch versucht er immer mal an einer Pommes zu kauen aber er muss sofort stark würgen. Als Baby mit 6 Monaten hat er gute Portionen Brei gegessen aber auch sehr viel gewürgt und ab etwa 7.5Monaten verweigerte er jeden Brei.er hatte auch keine orale Phase gehabt.er war leicht motorisch hinter. Was können sie raten.danke

von Bonita80 am 17.12.2012, 07:26



Antwort auf: essensverweigerung mit 1.5 jahren

Hallo, zunächst einmal muss unbedingt die Blutarmut abgeklärt werden, wenn der Wert Hb unter 5.8 stimmt. Das wäre ja weniger als die Hälfte dessen, was der Körper braucht. Des Weiteren muss abgeklärt werden, was mit dem Vit.-D-Spiegel ist. Ist der zu niedrig , führt das zur Rachitis. Hat der Junge die Vit.-D-Prophylaxe bekommen (D-Fluoretten etc.)? Die linke Hand muss geröntgt werden, um das Knochenalter und die "Knochenstärke" zu bestimmen. Das gibt Aufschluss über das rachitische Geschehen. Zu klären sind der Calcium- und Phosphat-Spiegel im Blut. Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang zur Appetitlosigkeit und dem Erbrechen. Dann wäre das Problem weder psychisch noch eine Fütterstörung, sondern ein rein organisches Problem. Also unbedingt weitere Abklärung, Am besten wahrscheinlich gleich in einer kompetenten Klinik! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.12.2012