Frage: Essensregel: Aufessen in der Kita

Hallo Herr Dr. Posth, in der Kita meiner Tochter (20 Mo.) sollen die Kids den Teller mit dem Hauptgericht aufessen, damit sie eine "normal" große Portion Nachtisch bekommen. Die Erzieherinnen laden die Teller je nach dem voll, was die Kinder ihrer Meinung nach mögen und wieviel sie wovon in der Regel essen. (Wer also partout z.B. kein grünes Gemüse mag, muss auch nicht.) Wer aber dann die von den Erz. vorgegebene Essensmenge (aus welchen Gründen auch immer) nicht schafft, bekommt nur eine kleinere Menge Nachtisch, wer dagegen das Hauptgericht "brav" aufisst, darf auch vom Nachtisch sogar noch einen Nachschlag haben.(Man will so verhindern, dass die Kids sich nur am Nachtisch satt essen.) Was halten Sie von dieser Essensregel? Ist es nicht sinnvoller, keinen oder einen kleinen Nachtisch anzubieten, so dass die Kinder sich am Nachtisch gar nicht satt essen können? Wie beurteilen sie die Entwicklung des Essverhaltens "unter" solch einer Regel? Vielen Dank für Ihre Antwort! :)

Mitglied inaktiv - 01.11.2004, 12:13



Antwort auf: Essensregel: Aufessen in der Kita

Hallo, das Durchsetzen derartiger Regeln beim Essen basiert auf Konditionierungseffekten und übergeht das Recht der Kinder auf einsichtige Erklärungen. Das eigentliche Ziel, aufzuessen und nichts auf dem Teller zurückzulassen soll erreicht werden durch eine Belohnung. Außerdem wird die Tatsache, daß dieser Weg letztlich nur zur ungesunden Mehraufnahme von Nahrung führt, außer Acht gelassen. Viel besser wäre es, grundsätzlich weniger auf den Teller zu geben und den Kindern selbst eine Wahl zu lassen. Man kann sich ja nach nehmen. Der süße Nachtisch sollte immer gleich und kalorienbewußt bemessen sein. Ihn als Belohnung zu vergeben, ist ernährungsphysiologisch wie psychologisch meines Erachtens der völlig falsche Weg. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.11.2004



Antwort auf: Essensregel: Aufessen in der Kita

Hallo, wenn ich das so lese, sehe ich sämtliche übergewichtigen Kinder vor mir... Ich finde diese Methode sehr seltsam, da es sicherlich Kinder gibt, die das Hauptgericht in sich hineinstopfen, um eine möglichst große Portion Nachtisch zu bekommen, egal ob eigentlich schon satt oder nicht. Irgendwann wird sich der Körper daran gewöhnen. Eine normal große Portion Nachtisch für alle würde ich da sinnvoller finden... Meine Meinung... Bin sehr auf die Antwort von Dr. Posth gespannt. Viele Grüße, Conni

Mitglied inaktiv - 01.11.2004, 21:48



Antwort auf: Essensregel: Aufessen in der Kita

Herzlichen Dank für Ihr Statement! Die Konditionierung hat leider schon eingesetzt. :( Eine Frage noch, wenn möglich: Wenn ich nun zu Hause andere Regeln habe (und durchsetzen will) würde ich meiner Tochter durch Verwirrung schaden? Widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Bezugspersonen sollten wohl eher nicht sein, oder? @Conni: Meine Tochter gehört wohl schon dazu. Aber offenbar stören sich andere Eltern nicht an der Regel. Schade, dass Eltern manchmal zuwenig nachdenken. Danke für Deine Antwort! :)

Mitglied inaktiv - 01.11.2004, 22:34



Antwort auf: Essensregel: Aufessen in der Kita

Hallo, zu Hause können meines Erachtens andere Regeln herrschen. Das kann ein Kind schon unterscheiden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Ärgern in der KiTa

Liebe Frau Henkes, mein Kind, gerade 3 geworden ist gerade dabei von der Kleinkindergruppe in eine große Gruppe zu wechseln. Er ist grundsätzlich ein sehr liebes, aufgewecktes, offenes und harmoniebedürftiges Kind. Er ist niemand, der Streit sucht, andere Kinder absichtlich ärgert etc. Zur Zeit schnuppert er in einige andere Gruppen hinein und ...


Monster/ Ängste in der Kita

Unser Sohn 3 Jahre macht es uns in letzter Zeit schwer, wenn er in die Kita soll. Es ist jedes Mal ein großes Theater mit Wutanfällen und viel Schreierei. Bis letztes Jahr Weihnachten ist er ohne Probleme und gerne in die Kita gegangen. Wir haben unser Ritual beim Verabschieden und er ist ohne Probleme in die Gruppe gegangen zu seinen Kumpels. Nun...


Kita-Schwierigkeiten

Guten Tag,   Unser Sohn 2,5 Jahre wird seit Dezember in der Kita eingewöhnt. Die Eingewöhnung lief unproblematisch. Bereits nach zwei Tagen fand die erste kurze Trennung von meiner Frau statt. Er war zwei Wochen dort, in der zweiten Woche bereits drei bis vier Stunden alleine. Dann wurde er krank und es kamen die Weihnachtsferien. Der Einsti...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...