Frage: Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn 11 Monate ist ein richtiger kleiner Feger. Hellwach, immer in Aktion und motorisch sehr weit (krabbeln mit Ende sechs, hochziehen mit mitte sieben Mon.und jetzt ab und an ein paar freie Schritte.)Er beschäftigt sich auch gerne mit etwas neuem, ist aber meistens am erkunden und bewegen.Er mag nichts was ihn in seiner Freiheit einengt (außer getragen werden). Kindersitz, auch Buggy nicht lange.Mein Problem ist, das er auch im Hochstuhl immer aufsteht. Ich füttere ihn auf dem Schoß. Aber auch da will er nach ein paar Löffeln oft runter. Sein Fläschchen allerdings genießt er sehr und bleibt dann auch gerne liegen.Beim essen wende ich ein paar Tricks wie mit Spielsachen ablenken an. Außerdem neige ich dazu ihm dann doch öfters ein Flasche zu machen. Ist das noch in Ordnung?Trage ich ihn, isst er gerne Banane oder Brot auf meinem Arm. Ich weiß, man isst am Tisch, gewöhne ich ihm da schon was falsches an oder geht das noch nicht?

Mitglied inaktiv - 01.01.2008, 14:25



Antwort auf: Essen

Hallo, Ihr Sohn ist noch kein Jahr alt. Da darf er durchaus noch ersatzweise Milch trinken, wenn er die andere Kost nicht mehr möchte, zur Not auch noch aus dem Fläschchen. Häufig sind Zahnungsbeschwerden daran Schuld, dass vom Kind auf Milchnahrung zurück gegriffen wird. Auch solche "Benimmregeln" oder Konventionen wie Gegessen wird nur am Tisch und Spielen und Essen müssen getrennt werden, sind jetzt noch völlig unangebracht. Nehmen Sie die ganze Esserei noch locker und verbinden Sie immer Essen und Spaß. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen

Sehr geehrter Hr. Posth, das Essverhalten meines Sohnes (8,5M) hat sich in letzter Zeit verändert. Konnte man ihn bis vor einigen Wochen noch mit Gemüse und anderer hochwertiger Kost normal füttern, ist seit seiner Entdeckung eines Vanille-Griesbrei ( viel Zucker) sein Appetit darauf gen Null gegangen.Seit 2,5 M. bekommt er tgl. 6 MZ, davon 3 MZ a...


Essen ausspucken

Sehr geehrter Dr. Posth, seit sie feste Nahrung zu sich nimmt, spuckt unsere 18 Monate alte Tochter immer wieder Essen aus. Manchmal, weil ihr etwas nicht schmeckt, manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund. Wir haben von Anfang an immer wieder "Nein" gesagt und ihr versucht deutlich zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. Am Ausspucken hat...


Essen ausspucken (Nachtrag zum 27.5.)

Sehr geehrter Dr. Posth, Sie baten mich Ihnen etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben: Unsere Tochter kam per KS zur Welt, hatte schlimme Dreimonatskoliken und konnte nur durch Tragen und Stillen zum Einschlafen gebracht werden. Wir haben sie nie weinen lassen oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, obwohl uns von vielen Seiten d...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...