Frage: Essen wird runtergeworfen ist das nur eine Phase?

Mein Sohn (14 M.) ist während des gemeinsamen Abendbrots problematisch. Egal welches Brot und welchen Belag ich ihm anbiete: Der Belag wird runtergegessen und das Brot (verschiedene Sorten ausprobiert) wird auf den Boden geworfen. Mehrmals hebe ich es auf und lege es ihm wieder hin, aber vergeblich ... Da er zum Abendbrot also nur wenig isst, kommt er nachts und verlangt nach der Flasche. Interessanterweise isst er später auch das Brot, wenn ich ihn aus seinem Hochstuhl nehme und er während des Essens hin und her laufen kann. Ein allgemeines Problem mit dem Hochstuhl kann es aber nicht sein, denn alle anderen Mahlzeiten nimmt er ohne Probleme in seinem Stuhl ein. Auch das Brot zum Frühstück wird gegessen. Wie verhalte ich mich also richtig; etwas anderes anbieten? Oder ist das vielleicht nur eine Phase? Vielen Dank Manuela

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 08:17



Antwort auf: Essen wird runtergeworfen ist das nur eine Phase?

Stichwort: frühkindliche Essprobleme Liebe Manuela, wenn ich Sie recht verstehe, haben Sie das Fütterungsproblem mit Ihrem Sohn nur am Abend. Füttern Sie Ihrem Sohn abends doch einfach einen Brei. Danach kann er dann noch etwas mit seinem Brot spielen. Er braucht ja dann gar nicht mehr viel zu essen. Das Trennen von Brot und Belag ist in diesem Alter etwas ganz Normales. Das Kind kann sich nicht vorstellen, warum überhaupt etwas auf dem Brot liegt. Viele Kinder essen die verschiedenen Speisen auf dem Teller auch nur hintereinander. Das Vermengen der Speisen ist ihnen zunächst fremd. Außerdem ist wichtig zu wissen, dass in diesem Alter essen und spielen untrennbar zusammengehören (auch wenn einige Ernährungsexperten dazu etwas anderes sagen). Essen muss erlernt werden und die Methode des Kleinkindes etwas zu erlernen ist das Spiel. Also bauen Eltern bestimmte Spiele in den Essensvorgang mit ein, um ihr Kind dazu anzuhalten, möglichst alles aufzuessen. Viele Grüße PS. s.a. unter obigem Stichwort.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mamma-Phase

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (9,5 Mt.,kein Krabbeln) z. erstem mal Mami-Anhängl. Bsp.: abends einschlafen (Fam.bett mit mir) schwierig (neu!). Wenn ich m. ihr wieder aufstehe, dann darf Papa sie n. nehmen,weint dann,bis sie wieder bei mir ist. Tagsüb. Papa OK, sob. sie mich ab. sieht od. hört: meistens Jammern bis wieder bei mir. Grund? Darf ic...


Mamma-Phase v. letzter Woche

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ern. zu Mami-Anhängl. v. letzter Wo: verstehe ich das richtig, dass es, w. Tochter Mami hinterh. weint, w. sie z. Papa soll, sich dann ab. beruhigen lässt, dann Ok ist (auch wenn sie dauernd wieder n. mir schaut, immer wied. ruft u. die Händchen n. mir ausstreckt u. immer wied. jammert?). U. wenn sie sich v. ihm nicht beruh...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...