Frage: Essen und Trinken

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage wie meine Vorgängerin. Mein Sohn ist 10 1/2 Monate alt. Manchmal lassen wir ihn aus dem Becher trinken, das klappt mal mehr, mal weniger. Allerdings hat es keinen Wert, ihn ihm in die Hand zu geben, da er ihn nur auf den Tisch schlägt und umdreht. Normalerweise trinkt er aus dem Fläschchen mit Schnabelaufsatz und zwei Griffen. Auch dort muss man ihm meistens die Flasche halten, da er sie umdreht. Selten klappt es, dass er sie richtig in den Mund bekommt (meistens, wenn er bei "fremden" Menschen auf dem Arm ist, was mir sehr auffällt, aber wenn er sie bei mir doch immer nur umdreht...???) Wenn ich ihm ein Stück Banane in die Hand gebe, die er sehr gerne isst, wandert sie auch nicht in den Mund, sondern auf den TIsch. Ab wann sollte er das alles denn einigermaßen können, auch mit dem Löffel essen??? Vielen Dank und viele Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 24.08.2002, 14:14



Antwort auf: Essen und Trinken

Liebe Sabine, Essen und Trinken hat für Kleinkinder auch immer etwas Spielerisches. Sowohl das Gerät als auch die Nahrung selbst werden in vielfältiger Weise daraufhin untersucht, was man noch alles damit machen (anstellen) kann. Manchmal ist alles danach ungenießbar. So bleibt es einem selbst überlassen, wieviel man zu tolerieren bereit ist. Am besten macht man dem Kind vor, was der richtige Umgang mit Löffel, Teller, Tasse und Banane, etc. ist. Viel Glück

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Enkelkind verweigert Essen und Trinken

Unsere Enkeltochter 6Jahre hatte vor einigen Tagen einen Badeunfall. Beim klettern auf der Babyrutsche ist sie abgerutscht und mit dem Gesicht auf der Rutsche aufgeschlagen. Dabei hat sie sich die beiden Schneidezähne ausgeschlagen. Seit dem verweigert sie jegliches Essen und Trinken. Auf Grund der starken Dehydration wurde sie ins Krankenhaus geb...


selber essen und trinken

Sg Hr. Doktor! Ich habe eine Frage zum Thema selber essen und trinken. Meine Tochter ist jetzt bald 11 Monate alt. Wenn ich ihr ihren Trinklernbecher überlasse, damit sie selber trinkt (sprich ich stelle ihn so, daß sie ihn jederzeit erreichen kann), dann spielt sie immer nur damit. Trinken tut sie nie daraus, macht auch keinen Versuch da...


Wann alleine essen und trinken und Familienkost!!!

Hallo, mein kind ist 10 monate!Wann sollte sie alleine essen und trinken können und vom familientisch mitessen?Sie trinkt noch aus der pulla,wird gefüttert und bekommt babykost!!!! Danke Kiddy


trinken & essen 15 monate altes kind

unser sohn lässt sich beim trinken aus der trinklernflasche immer nach kurzer zeit alles lachend aus dem mund laufen. das wird nun gen winter echt zum problem, da er ständig bis auf die haut nass ist. lätzchen helfen da nichts, da es direkt den hals runterfließt. wie soll ich mich verhalten, er trinkt und isst eh wenig, die flasche wegnehmen ist al...


Selbständig essen und trinken

Lieber Dr. Posth,mein Kleiner (knapp 14 Mo) macht bisher noch keine Anstalten,selbst mit dem Löffel zu essen oder aus einem Becher zu trinken.Auch aus einer Trinkflasche klappt das selbständige Trinken nicht.Er setzt sie zwar an, hebt sie aber nicht hoch genug,sodass mein Mann oder ich sie immer halten müssen.Am Essen mit dem Löffel zeigt er bisher...


Essen,Trinken 13 M.Kind

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt,durch seinen langen Mittagsschlaf von ca.3 Std.schaffe ich es meistens ihm nur 3 große Mahlzeiten zu geben, vielleicht noch ein paar Reiswaffeln oder Dinkelkeks zwischendurch.Er ißt mittags Gemüsekartoffelfleischbrei und ähnl. u.abends Getreide od.Milchbrei+etwas Obst jeweils gut 200 g od. weichgekochtes Essen v....


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Trinken in der Nacht

Lieber Dr. Posth, Tochter, 11.5 Monate alt, trinkt seit dem Abstillen mit 10 Monaten nachts immer noch eine Milchflasche (vorher alle 2h gestillt). Sie isst gut über den Tag und isst um 18.00 Uhr ca. 200g Milchgetreidebrei. Zum einschlafen um 20 Uhr trinkt sie z.T. noch 90ml Milch. Um ca. 1 Uhr will sie dann ihre Milch (trinkt sie oft gierig) und a...


Nächtliches Trinken

Sehr geehrter Herr Posth, vor einiger Zeit haben uns Ihre Anworten bei der Brustentwöhnung sehr geholfen. Vilen Dank hierfür! Jetzt haben wir ein anderes „Problem“: unsere Tochter ist 2 Jahre alt und ein absolut unkompliziertes Mädchen. Sie wird von uns und der Oma betreut. Sie ist keine gute Esserin, war aber schon immer so und ist laut meiner M...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...