Frage: Essen nur mit ablenkung

Hallo an alle, meine Tochter (14,5 monate) legt seit neuem ein Verhalten an den Tag (seit ca 8 wochen) das mich so langsam nervt! Und zwar: Sie isst nur noch wenn sie ständig was zu spielen in der Hand hat! Das währe ja noch ok, aber ich muß bei einem Gläschen die halbe Küche ausräumen. Fängt an bei Töpfen, Löffel, Gewürze, Topflappen usw. Sie ist ein paar Löffel so, und dann dreht sie den Kopf weg. Und geb ich ihr dann was sie will, macht sie den Mund wieder schneller auf als ich den Löffel vollmachen kann. Also hunger hat sie demnach schon. Würde ich ihr aber nach den ersten drei Löffel nis zum spielen geben, dann würde sie aus sturheit nicht mehr essen. Bitte denken sie nicht das das essen bei uns einen zu hohen stellenwert hat, wenn sie nix mag, dann hör ich auch sofort auf! Wie verhalte ich mich richtig??? Vielen Dank, Liebe Grüße Mona

Mitglied inaktiv - 13.06.2003, 19:29



Antwort auf: Essen nur mit ablenkung

Liebe Mona, Essen, Schlafen und Sauberwerden sind die drei großen Klippen oder Prüfsteine in der Eltern-Kind-Interaktion. Deshalb noch einmal ein längeres Statement. Alle diese drei Formen des Sozialverhaltens von elementarer Bedeutung spiegeln die große Inkongruenz zwischen elterlicher Vorstellung und kindlicher Wahrnehmung wider. Einfacher ausgedrückt, bei diesen sozial wichtigen Themen prallen Erwachsenen- und Kinderwelt stark aufeinander. Das führt zu zwei Ergebnissen. Das erste ist die irrtümliche Elternsicht, daß spätestens hier und jetzt mit Erziehen angefangen werden muß. Das zweite ist die unvermeidliche Kindersicht, daß mit diesen Themen "Punktgewinn" für die Selbstentwicklung gemacht werden kann. Ersteres ist klar, die kindliche Sicht ist ungleich komplizierter. Denn das Kind bemerkt nicht, daß es mit seinem Durchsetzungswillen gleichsam in eine Falle tappt, eine Falle, die die Natur bereithält. Wer nicht ißt, kann nicht wachsen und gedeihen, wer nicht schläft, wird unaustehlich, nervös und krank. Wer nicht trocken und sauber wird, geht in seiner Unhygiene zugrunde. Diese Falle ist aber nur höherem, kognitiven Bewußtsein zugänglich. Dieses besitzt aber das Kind einstweilen noch nicht. Selbst wenn man es dem Kind gebetsmühlenartig aufsagt, versteht es diese Zusammenhänge noch lange nicht. Im besten Fall versteht es allerdings die besorgte Haltung der Eltern. Insofern nutzt Reden schon. Was kann man noch tun? Erstens und das ist das Wichtigste: Man darf es gar nicht so weit kommen lassen! Nicht so weit kommen lassen, daß ein "Machtkampf" entsteht, und das Kind erfolgreich Macht gegen seine Eltern ausüben kann durch Verweigerung dieser natürlichen Bedürfnisse, ja fast Zwänge. Der Fehler liegt eben schon darin, daß man als Eltern das Kind in den Irrtum geschickt hat (unwissentlich natürlich), mit diesen Themen Selbstaufwertung erleben zu können. "Geschickt hat" heißt, daß man als Eltern sich selbst so ungeschickt verhalten hat, daß das Kind diesem Verhalten entnehmen konnte oder sogar mußte, hier mit der Selbstinszenierung anzusetzen. Das "mußte" ist dabei Endergebnis einer sonst nicht ausreichenden Selbstbestätigung des Kindes. Also ein Kind, welches einen zu geringen Selbstaufwertungsprozeß in seiner Familie erlebt, sieht sich gezwungen, das Selbst mit solchen für die Interaktion unweigerlichen Spannungen "nachzubessern", was ja unbedingt erfolgreich scheint, da die Eltern 100% darauf anspringen. Der Eigenschaden (s.o.) wird nicht wahrgenommen. Sorry für soviel Tiefenpsychologie. Aber denken Sie mal daran, wie oft und in wievielen Familien diese drei Themen Anlaß zu halben Zerrüttungen sind (Schläge und Mißhandlung eingeschlossen). Ich schätze einmal grob, daß gut 50% aller Konsultationen von Kinder- und Jugendlichenpsychologen sich auf diese Thematik beziehen, wenn wir einmal Enuresis, Enkopresis, frühkindliche Anorexie und Dyssomnieformen dazu nehmen. Die ideale Lösung gibt es nicht!! Das hängt damit zusammen, daß alle Eltern ihre eigene Geschichte im Kopf mit sich herumschleppen und schon etwas "angerichtet" haben, bevor ihnen dieses Tun anhand der Folgen bewußt wird oder werden könnte. Also gibt es nur so etwas wie Schadensbegrenzung, was sicher sehr erfolgreich wirkt, denn das flexible Kindergemüt kann sehr schnell sich auf das neue, bessere Verhalten der Eltern einstellen (da es dieses ja immer gewünscht hat). Machtkämpfe werden deeskaliert durch Erkennen und Abstellen des kritischen Punktes. Dabei geht man am besten auf die kindliche Grundhaltung ein und gibt ihm die Chance, das miteinander zu verbinden, was im kindlichen Kopf zusammen gehört. Z.B. spielen und Essen gehören zusammen. Das Kind kennt kein Essen um einer "Ernährung" willen. Es erlebt Hunger und Sättigung und Vergnügen dabei, weil Sättigung eine Form von Befriedigung ist. Sättigung darf aber auch nie Befriedigungsersatz werden. Dann stimmen wieder viele emotionale Vorzeichen zwischen Eltern und Kind nicht! Nimmt das Spiel überhand und scheint das Essen uninteressant zu werden, wird es beendet. Ohne Streit und ohne Vorwurf. Denken sie einmal daran, wie oft Sie z.B. zwischendrin etwas essen, ohne daß Essenszeit ist und wie oft Sie einfach nur deswegen essen, weil Essenszeit ist. Diese Freiheiten hat ein Kind seltenst, wenn nicht nie. Und auch nicht diese Disziplin. Wenn Sie dabei Sorge um das Wohlergehen Ihres Kindes haben, dann stellen sie es auf die Waage. Nimmt es ab, suchen Sie sich professionelle Hilfe. Tut es das nicht und nimmt altersentsprechend langsam zu, ist die Erhährung ausreichend. Ganz wesentlich ist es aber zu prüfen, ob das "auffällig" gewordene Kind ausreichend Selbstbestätigung und Selbstaufwertung bekommt, und ob nicht elterliche oder andere soziale Einflüsse das aufkommende Selbst irgendwie verunsichern oder unterdrücken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2003



Antwort auf: Essen nur mit ablenkung

Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate und mir geht es genauso. Es ist wirklich nicht so schön , ständig den clown spielen zu müssen. Wer weiss weiter?

Mitglied inaktiv - 14.06.2003, 23:04



Antwort auf: Essen nur mit ablenkung

Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate und mir geht es genauso. Es ist wirklich nicht so schön , ständig den clown spielen zu müssen. Wer weiss weiter?

Mitglied inaktiv - 14.06.2003, 23:05



Antwort auf: Essen nur mit ablenkung

Mein Sohn ist 1 Jahr und beim Essen klettert er in seinem Hochstuhl herum, wenn ich ihn nicht ablenke. Er ist auch schon einmal rausgefallen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Zum Glück ist nichts passiert. Ich kann ihn mit Spielzeug ablenken, aber das hilf auch nicht immer. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Was könnte ich tun damit er ruhig sitzenbleibt?

Mitglied inaktiv - 15.06.2003, 15:01



Antwort auf: Essen nur mit ablenkung

Hallo Mona, meine Tochter ist jetzt gerade 15 Monate geworden und spielt auch gerne beim Essen. Wir sind dann dazu übergegangen (vor ca. 2 -3 Monaten), ihr ihren eigenen Löffel zum Essen (und zum Spielen) zu geben, während wir sie zwischendurch füttern. Die Matscherei ist groß, aber sie ist voll bei der Sache und kann als guten Nebeneffekt auch schon ganz gut mit dem Löffel essen. Der Anfang war allerdings hart (für uns) und auch heute landet schon mal ein Löffel voll Möhren an der Wand, aber das wird eher selten. Es ist für sie ein wirklich spannendes Spiel, mit dem Löffel Essen aufzuladen, den Löffel hochzuheben und ihn dann auch noch im Mund landen zu lassen. Versuchs doch mal - aber mit viel Geduld. Die Matscherei am Anfang ist wichtig, also nicht schimpfen, irgendwann wird`s besser. Viel Spass dabei. LG, Anja mit Jana

Mitglied inaktiv - 16.06.2003, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen

Sehr geehrter Hr. Posth, das Essverhalten meines Sohnes (8,5M) hat sich in letzter Zeit verändert. Konnte man ihn bis vor einigen Wochen noch mit Gemüse und anderer hochwertiger Kost normal füttern, ist seit seiner Entdeckung eines Vanille-Griesbrei ( viel Zucker) sein Appetit darauf gen Null gegangen.Seit 2,5 M. bekommt er tgl. 6 MZ, davon 3 MZ a...


Essen ausspucken

Sehr geehrter Dr. Posth, seit sie feste Nahrung zu sich nimmt, spuckt unsere 18 Monate alte Tochter immer wieder Essen aus. Manchmal, weil ihr etwas nicht schmeckt, manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund. Wir haben von Anfang an immer wieder "Nein" gesagt und ihr versucht deutlich zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. Am Ausspucken hat...


Essen ausspucken (Nachtrag zum 27.5.)

Sehr geehrter Dr. Posth, Sie baten mich Ihnen etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben: Unsere Tochter kam per KS zur Welt, hatte schlimme Dreimonatskoliken und konnte nur durch Tragen und Stillen zum Einschlafen gebracht werden. Wir haben sie nie weinen lassen oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, obwohl uns von vielen Seiten d...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...