Frage: Essen in der Kinderkrippe

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (15 Monate) geht in eine französische Halbtagskrippe (Babyalter bis 3 Jahre). Vormittags gibt es dort nichts zu essen ("Kampf" gegen Übergewicht...) und auch nach einem guten Frühstück hat er dann nach 3,5 Stunden in der Krippe einfach Riesenhunger. Er isst dann noch unterwegs eine Banane und zu Hause natürlich nicht mehr viel zum Mittag. Nachmittags gibt es in der Krippe Kuchen, Joghurt und Obst - für alle das Gleiche, damit es auch keinen Streit gibt. Offenbar ist aber die "Gleichheit" nicht so wichtig, wenn es um das Mittagessen geht. Wärend die Halbtagskinder abgeholt werden, essen die Ganztagskinder und mein hungriger Sohn guckt zu. Ich hatte die Krippe schon darum gebeten, entweder doch einen Snack anzubieten oder das Mittagessen in einen anderen Raum zu verlegen - umsonst. Was meinen Sie, kann mein Sohn damit umgehen und verstehen, dass er nicht essen darf, ein anderes Kind aber schon? Danke für Ihre Meinung und viele Grüße aus Paris Claudia W

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 10:34



Antwort auf: Essen in der Kinderkrippe

Liebe Claudia, es ist für mich sehr schwer, etwas zu den Gepflogenheiten in einem französischen Kinderhort zu sagen. Wenn ich Sie richtig verstehe, bleibt ihr Sohn aber auch gar nicht über Mittag im Hort oder der Ki-krippe und bekommt wahrscheinlich deswegen dort nichts zu essen. Bringen Sie Ihren Sohn nachmittags wieder hin? Die Erzieherinnen und Sie müssen Ihrem Sohn erklären, dass er nur deswegen nicht mitessen darf, weil er zu Hause isst. Das kann er zwar noch nicht verstehen, aber er wird an Ihrem Tonfall merken, dass es eine Erklärung für sein Problem gibt. Als Zwischenmahlzeit sollte er lieber einen geriebenen Apfel essen als eine Banane, denn der Apfel macht ihn nicht so satt. Viele Grüße nach Paris

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


Abschied in Kinderkrippe

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (gerade 3) besucht seit Jan eine Kinderkrippe. Eingewöhnung verlief sanft, er wollte schnell allein bleiben. Nach Krankheit wollte er nicht mehr alleine in den Gruppenraum, ich setzte mich dazu u. ging wenn er angekommen war. Verabschiedung wollte er nicht immer, manchmal ging ich wenn er im Spiel war. Nach letzten F...


Kinderfrau oder Kinderkrippe fuer 2,5jaehrige

Werter Herr Dr.Posth, meine Tochter (2J5MO) wird seit 3.Lebensmonat fremdbetreut (max.17h/Woche,selbst.ZA),Kinderfrau,bei uns zu Hause .Immer beduerfnissorierntiere Erz.,Familienbett etc.Sehr stark gefremdelt,sehr anhaenglich,Losloesung spaet,seit 1 Monat Tochter wie ausgewechselt-sehr offen,spricht mit jeden,bleibt bei Bekannten fuer 1-2h (vorher ...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Nachtrag Kinderfrau versus Kinderkrippe

Werter Herr Dr. Posth, Ich schrieb Ihnen vor 2 Wochen aus Spanien. Tochter (2J6MO) wird von Kinderfrau betreut (17h). In der Tat befürchte ich, dass sie zu isoliert aufwächst. Kindertreffen sind max.1x/Woche organisierbar,teils weniger.Ich stimme Ihnen zu,dass die span.Einrichtungen (auch meist der fam.Umgang) wenig kindgerecht sind.Viele Kinder ha...


Kinderkrippe

Hallo, Frage zu Kinderkrippe.Tochter soll mit 2J in die Krippe.sehr liebes Kind,glücklich.Krippe wegen Arbeit. derzeit hauptsächlich von mir betreut,Ersatzperson Papa und Oma. Einschlafstillen,kein Schnulli etc Fragen: 1.Krippe hat 3 Erzieherinnen auf 12 Kinder.eingewöhnung soll ca3Wochen dauern.1.Tag ist Mama komplett dabei.2.Tag sollen 5 min...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...