Frage: Essen im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Posth Unsere Mila, jetzt 23 Monate, geht seit 3 Monaten in einen städtischen Kindergarten. Ich habe mich an Ihre Empfehlungen gehalten und sie 3 Wochen sanft eingewöhnt. Kein Schreien, ich sage ihr immer bei der Hinfahrt dass ich arbeiten gehe, und sie bald wieder abhole, nehme sie dann im Kindergarten, wenn sie es möchte, noch mal auf den Arm, und schleiche mich dann raus, sobald sie ins Spiel gefunden hat. Erzieherinnen sind sehr engagiert und haben sich auch auf meine Wünsche eingelassen. Mila fühlt sich dort wohl, ist nachmittags ausgeglichen und schläft nachts super. Bisher habe ich Mila vor dem Mittagessen abgeholt und wir haben letzte Woche das erste Mal Mittagessen dort getestet. Mit mir an ihrer Seite kein Problem. Sie ist eine gute Esserin und hat auch dort super alleine gelöffelt. Dienstag und Mittwoch haben wir nun getestet ob es auch ohne mich klappt. (Ich war im Vorraum, falls es Probleme gibt) Leider verweigert sie das Essen komplett wenn ich nicht anwesend bin. Komme ich dazu, ist alles wunderbar. Was tun? Noch warten? Oder soll ich noch einige Male dabei bleiben? Besten Dank für Ihre wunderbare Arbeit Ela Mergels

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 00:00



Antwort auf: Essen im Kindergarten

Liebe Ela, sind Sie denn darauf angewiesen, dass Ihre Tochter im Ki-ga auch isst. Wenn ja, sollten Sie noch ein paarmal dabei bleiben. Es wäre auch gut, wenn eine Erzieherin mit dabei säße und an Ihre Stelle träte, wenn Sie dann nicht mehr dabei sind. Essen hat viel mit Entspannung und Vertrauen zu tun. Das heißt, es bedarf ein positiven Beziehung für ein Kind, mit fremden Personen alleine zu essen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will im Kindergarten nach Kranksein nichts mehr essen

Liebes Team, Folgendes Problem. Meine Tochter ist am 30.10.2020 3 Jahre alt geworden. Sie geht seit etwa einem Jahr in den Kindergarten und hat dort immer gerne die Jause und das Mittagessen gegessen. Sie war schon öfters in ihrem Leben erkrankt (die normalen Infekte) und auch hier dann ein bis zwei Wochen vom Kindergarten daheim bzw. auch im 1. Lo...


Essen / Kindergarten

Hallo, unser Sohn wird im Sep 4 seit Oktober ist er im Kindergarten und es gab nie Probleme. Seit anderthalb Wochen ist es immer wieder so daß er gar nicht gehen will und wenn doch dann sitze ich teilweise 40min bis eine Stunde da bis er bereit ist rein zu gehen. ( Ich möchte mein Kind auf keinenfall unter zwang oder Tränen den Erzieherin lassen)....


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...