Frage: "Erziehungsfehler" wiedergutmachen

Lieber Herr Dr. Posth, aufgrund verschiedener Umstände waren wir in letzter Zeit nicht so gedulig mit unserem Sohn (3,5Jahre) wie wir sein sollten. Wir haben ihn of harsch angeredet, ich habe ich auch ein paar Mal angeschrien. Wir haben nichts gesagt, was ihn in seiner Person verletzt, eher a la: lass endlich den Mist, verdammt noch Mal, sonst werden wir sauer, kannst du nicht mit zum Einkaufen etc. Ich habe mich nach dem Anschreien entschuldigt, klar gestellt: Wir schreien nicht. Er hat mich auch klar hingewiesen: Du darfst nicht so mit mir reden,. Nun sind ruhigere Zeiten eingekehrt, uns fälllt auf, dass er nun auch seine Spielkameraden anschreit...sehr traurig. Was können wir tun, um unseren Fehler wiedergutzumachen? P.S:Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und Ihre immer sehr hilfreichen praktischen Ratschläge.

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 09:25



Antwort auf: "Erziehungsfehler" wiedergutmachen

Hallo, was auf Ihren Sohn eingewirkt hat, ist die stille Erziehung durch das Vorbild. Das prägt natürlich und formt den Charakter eines Kindes aus. Allerdings müssen auch passende Anlagen beim Kind dazu bestehen. Nicht jedes elterliche Verhalten überträgt sich auf die Kinder. Es gibt auch oft überraschend ganz gegenteilige Reaktionen des Kindes. Das hat dann viel mit Chrakteranlagen und Identifikation zu tun. Sie könne jetzt aber nur so reagieren, dass Sie Ihren Sohn ermahnen und durch Induktion (s. gezielter Suchauf) empathisch werden lassen. Sich selbst aber sollten Sie zurücknehmen und eben anders auf Ihren Sohn einwirken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.11.2010