Frage: Erziehung

Inwieweit ist es normal oder nicht, ok, wünschenswert oder nicht, daß das eigene Kind durch andere Erwachsene (z.B. Nachbarn, die häufig gesehen werden) quasi "gemaßregelt" wird? Auch z.B. im Beisein eines Elternteils oder auch in dessen momentaner Abwesenheit (aber in Holnähe?)?

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 14:23



Antwort auf: Erziehung

Hallo, pauschal lässt sich das schlecht beantworten. Es gibt sicher Situationen, da dürfen auch Nachbarn gegen das Verhalten eines Kindes einschreiten, gewöhnlich aber sollte das Erziehen immer den eigenen Eltern des Kindes überlassen bleiben. Besprechen Sie diese Regelung mit den von Ihnen gemeinten Nachbarn. Es muss schon ein starkes Vergehen sein, dass fremde Menschen sich in die Erziehung einmischen dürfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fortsetzung vom 14.5.: Erziehung 16 Monate altes Kind

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort. Ich habe aber noch ein paar Fragen, weil ich manchmal das Gefühl habe einen Wunsch meiner Tochter nicht zu erfüllen komme der Nicht-Erfüllung der Bedürfnisse gleich. Wo ist denn da die Abgrenzung? Ich habe Angst, dass sich die Bindung verschlechtert, wenn ich sie z.B. Mal gegen Ihren Willen wickele und...


Erziehung

Hallo Dr.Posth, Sohn 2J5M sicher gebunden, keine Fremdbetreuung, forumsgem. erzogen, Loslösung noch nicht perfekt (Papa darf nicht ins Bett bringen). Hört m.E. gut für sein Alter, vorallem in wichtigen Situationen. Manchmal, wenn wir irgendwohin gehen wollen, trödelt er aber etwas (ist normal denke ich). Papa ist eher ungeduldig, aber sehr bemüht...


"Erziehung"

Lieber Dr. Posth, ich bin überzeugt von Ihren Tipps u. Büchern. Bisher entwickelt sich unsere Tochter 17 Monate super. Wir hielten uns an prompte Bedürfnisbefriedigung, tragen jetzt noch oft, gehen auf d. Phase d. 1. Willen geduldig ein. Bei den Dingen, wo es nötig ist, übten wir "nein", auch wenn sie es erst noch nicht so verstand (wie ja normal)....


Erziehung Ihr Buch

Hallo Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort vom letzten Montag. Schön, dass es zu dem Thema bald ein neues Buch von Ihnen gibt. Genau dazu mache ich mir oft Gedanken. Ich habe 1 Frage zu Ihrem Buch "Gefühle reagieren d. Alltag" (S.87). Ich würde mich über ein Beispiel f. d. logische Konsequenz beim Regelprinzip freuen. Mir leuchtet alles ein u. ich möc...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...