Frage: Erziehen zu zweit

Lieber Dr. Posth, ich habe,meine ich,bei Ihnen mal gelesen, dass es nicht möglich ist, ein Kind zu zweit grosszuziehen. Ist es denn so? Mein Mann und ich haben 3 Kinder, knapp 6, knapp 4 und 1 Jahr, leben im Ausland, bin Vollz.mutter, er arbeitstätig.Familien sind weit weg, s.Eltern besuchen wir nur einige Male im Jahr, m.Familie ist 6 wöchentlich bei uns.Von Fremdbetreuung vor der "angegebenen Zeit" halten wir nichts.Meinen Sie, dass meine Kinder Schaden nehmen?Im Quartier hats genug Kinder, To geht ab August in die Schule, Sohn in den KiGa, sind viel mit Papa unterwegs, sehen viel, erleben viel, sind mehr o.weniger kontaktfreudig, intelligent, mehrsprachig.Forumgerechtes Erziehen.Das einzige was fehlt ist eben:mehr "Vorbilder".Nur mein Mann und ich,sie kopieren nur uns,was ich im Prinzip willlkommenheisse, jedoch würde ich mir wünschen, dass sie beim Lösungsuchen auch andere Wege in Betracht ziehen. Reicht es dann im KiGa/Schule, oder ist es da schon zu spät?Danke für Ihre Antw, Eva

von tucsok am 02.06.2014, 08:42



Antwort auf: Erziehen zu zweit

Liebe Eva, da müssen Sie sich verlesen haben, oder Sie haben sich jetzt verschrieben. Es gibt Schwierigkeiten, wenn eine Mutter ein Kind alleine großzieht oder großziehen muss. Aber zu zweit, Mutter und Vater, ist der Naturzustand. Allerdings braucht man kein "Dorf", um ein Kind gesund aufwachsen zu lassen, wie es so oft heißt. Wenn zu viele Personen an einem Kind "herum erziehen" wollen, kommt selten etwas Gutes dabei heraus. Das Fehlen der Großeltern ist für viel Familien ein Problem. Großeltern sind wichtige Ersatzbezugspersonen. Dafür ist Ihre Familie recht groß mit 3 Kindern. Da sind sich die Kinder schon mal untereinander genug. Und dass Sie und Ihr Mann große Vorbilder für die Kinder sind, ist genau richtig. Später suchen sich Ihre Kinder dann zusätzliche Vorbilder. Und der Einfluss der Gruppe wird sehr groß. Dafür halten Ki-ga und Schule her. Für die richtige Sozialisation ist damit gesorgt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann zum ausgewogen Essen erziehen?

Lieber Herr Posth, Seit kurzem hat unser Sohn (gut 11 Mte) ausgeprägte Vorlieben für gewisse Speisen entwickelt (z.B. Käsebrot oder Kinder-Bisquits). Er weiss genau, wo die Sachen verräumt sind und macht klar, dass er z.B. jetzt Bisquits will, und nicht mehr vom Apfelmus. Wie entwickelt sich jetzt und in Zukunft ein Sinn für ausgewogenes Esse...


Sandkasten und Oma die das Erziehen nicht lassen kann

Hallo Dr.Posth! Vorweg: ich habe eine 5 Monate alte Tochter. Vor zwei Tagen saß ich mit meiner Mutter und meiner Cousine (die hat eine 2,5 Jahre alte Tochter) im Garten, und ließ anklingen, dass ich mich nach einem Sandkasten umsehen werde, da ich mir gedacht hab, wenn meine Maus in 2-3 Monaten sitzt, kann ich sie schon mal reinsetzten. (spät...


verwöhnen/erziehen

Hallo Hr. Dr. Posth, mal wieder eine Frage zum verwöhnen bzw. erziehen von Babys. Ich lese immer wieder überall (auch bei Ihnen), dass man Babys nicht verwöhnen kann und so tue ich alles, was mein kleiner Sohn (25Wo) von mir verlangt. Mein Mann findet das nicht gut, da er meint, unser Kleiner entdeckt langsam seinen Willen und man müsste ihm manch...


Wie 2,5 jährigen "erziehen"?

Lieber Dr.Posth, unser Sohn ist sehr ausgeglichen, wenn auch ein Wirbelwind. Unser Verhältnis ist sehr gut. Mitunter testet auch er natürlich Grenzen aus, meist sind es die gleichen "Vergehen". Bspw. wirft er gern Dinge weg (beim Nachbarn über den Zaun, die Treppe hinab, in den Müll) und will dann eine Reaktion von uns. Diese fällt je nach Laune ...


Verbote verstehen (erziehen)

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter wird Ende Juli 1 Jahr alt. Wie wahrscheinlich alle Kleinen in diesem Alter, spielt sie besonders gern an Dingen herum, die NICHT aus ihrem Spielzeugsortiment stammen. Stecker ziehen, Schuhe anlutschen, CD-Fach ausräumen etc. :) Ich habe im Suchlauf gelesen, dass Sie einer anderen Mutter schrieben, dass Ki...


1.Vertrauen 2. Erziehen

Hallo! Meine Tochter(3J) ist sehr vorsichtig- sie geht kein Risiko ein.Einerseits gut- verletzt sich selten.Denke aber ihr fehlt auch zu Dingen,die Spaß machen der Mut.Wie ermutigt man ohne es unter Druck zu setzen?Fehlt es ihr am Selbstvertrauen?Sie war schon immer sehr vorsichtig,wollte auch als Baby nie in die Luft geworfen werden,mag es heute ...


Trotz mit einem Jahr - Wie erziehen???

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 13 Mo. alt und ein Sonnenschein. Doch derzeit testet er viel aus und manchmal haben wir das Gefühl er beschäftigt sich nur mit Dingen die er nicht darf. Ich hab mal gelesen dass die Kleinen das noch nicht mit Absicht machen, frag mich ob die das aber nicht doch einfach ein bißchen austesten. Was ja an ...


Inwieweit kann man 11 Monate alte Kinder schon erziehen?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist ziemlich wild und macht "ei" bei seiner Schwester eher wie Hauen auf den Kopf. Ich glaub nicht, daß er bewusst haut, sondern wirklich ei machen will + die Kraft nicht dosieren kann. Ich sage dann immer nein und nehm ihn weg, aber er lacht und macht sich nix draus. Hab ihm auch schon auf die Finger gehauen, fin...


Man kann doch auch ohne Strafe erziehen und dennoch nicht alles erlauben oder?

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben einen 2,5 jährigen Sohn. Er wurde nie schreien gelassen, wird immer abgelenkt damit er sich nicht reinsteigert, ist selten agressiv, da er sich sehr viel bewegt und austobt. Trotzt normal. LL läuft denk ich mal super. Mein Mann arbeitet bis Mittag, bis dahin pass ich auf ihn auf. Wenn er heimkommt, gehe ich arbeiten...


Ab wann und wie Kleinkind erziehen?

Unsere Tochter (15 M.) ist ein sehr aktives und anspruchsvolles Kind. Sie kann nicht lange still sitzen und muss die ganze Zeit rumlaufen. Sie isst leider auch sehr wenig u beginnt nach kurzer Zeit am Esstisch das Essen auf den Boden zu schmeißen u zu signalisieren dass sie nicht mehr im Hochstuhl sitzen will. Manchmal hält sie es nicht mal 5 Min. ...