Frage: Erzählen oder verschweigen?

Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Ich habe mich von seinem Vater getrennt, als er 10 mon. alt war und seitdem ist der Kontakt praktisch gegen Null. Der Vater verweigert den Kontakt. Vor kurzem habe ich von Jugendamt erfahren, dass mein Ex nochmal Vater geworden ist (2008). Soll ich meinem Sohn sagen, dass er "theoretisch" ein Halbgeschwisterchen hat? Er wird das neue Kind wahrscheinlich niemals kennenlernen. Die Erzieherin vom KIGA meint JA, die Kinderpsychologin und mein sonstiges Umfeld meint NEIN. Was meinen Sie?

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 13:49



Antwort auf: Erzählen oder verschweigen?

Hallo, jedes Kind hat ein verbrieftes Recht darauf, seine Herkunft zu erfahren. Das heißt, irgendwann müssen Sie Ihrem Sohn erzählen, dass er einen anderen? Vater hat. Den wird Ihr Sohn auch kennenlernen wollen. Das heißt nicht, dass er ihn dann mag und Sie verlässt. Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall sein, denn Sie sind die Hauptbezugsperson? Gibt es denn einen Ersatz- oder Adoptivvater? Die Frage ist eigentlich nur, wann man seinem Kind die wahre Herkunft sagt. Darüber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und sehr geteilte Meinungen. Besser ist es, man lässt es schon sehr früh immer wieder anklingen, ohne Details zu erklären. Erweist sich ein Kind im Grundschulalter als schon sehr verständig, ist dieser Zeitpunkt wahrscheinlich der richtige. In der Pubertät sollte man jedenfalls nicht erst damit herausrücken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2009