Frage: Ertrinken?

Lieber Dr Posth, im Garten des Hauses, in das wir gezogen sind, sind zwei Teiche und drei weitere kleine "Wasserstellen" - unser Sohn ist 3 Jahre alt. Natürlich nie allein im Garten, aber (auch, wenn er in der Wanne sitzt) frage ich mich: Wie lange sind Kinder in kleinen Gewässern gefährdet (Verschluß der Atemwege?) - wann könnte ich ihn (was er jetzt schon öfter fordert) in der Wanne allein lassen und in Rufweite sein, muss ich ihn im Garten permanent im Auge haben? Vielen Dank für ihre Antwort!!

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 22:24



Antwort auf: Ertrinken?

Hallo, diese Frage gehört zwar nicht in dieses Forum, trotzdem will ich wenigstens eine Warnung schreiben. Die Teiche müssen speziell gesichert werden, selbst wenn sie ziemlich flach sind, und das noch auf Jahre hinaus. Lassen Sie sich beraten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2004



Antwort auf: Ertrinken?

Hallo, würde mich auch mal interessieren.Ich denke, hätte ich Wasserstellen im Garten, wäre ich immer in der Sichtweite des Kindes.Da bin ich persönlich einfach zu panisch.Hier in unserer Wohnung,die echt nicht groß ist und alles auf einer Ebene und jedes Zimmer geht von der Diele ab, bin ich schonmal für gaaannnz kurze Zeit im Kizi, um ihre Anziehsachen zu holen zu bringen oder um mal eben der Katze Futter zu geben.Sachen, die echt nicht so lange dauern.Und ich höre sie auch und frage ständig,ob alles i.O. ist.Dann bin ich aber auch wieder bei ihr,muß ihr Lieder vorsingen oder die Geschichte erzählen,wo sie noch in meinem Bauch war und wie es war im KH als sie ein Baby war.So richtig alleine im Bad über einen längeren Zeitraum lasse ich sie nicht.Und die Tür ist immerganz auf! LG,JAMU

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 22:30



Antwort auf: Ertrinken?

hallo, ist zwar nicht ganz deine frage, aber ich habe in einem erste hilfe-am-kind kurs gehört, dass bei kindern bis zu 10 (!) jahren das ertrinken die häufigste todes/unfallursache ist. man kann also nicht vorsichtig genug sein. lg

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 23:15



Antwort auf: Ertrinken?

Hallo erkundige dich beim Baumarkt.. es giebt Netze oder Gitter die du darüber spannen kannst. Badewanne sitze ich immer dabei und lese vor. gehe höchtsdens mal raus um die Kleider bereit zu legen.. Lg silvia

Mitglied inaktiv - 01.06.2004, 23:43



Antwort auf: Ertrinken?

Meine Tochter (inzwischen 3,75) tobt manchmal recht in der Badewanne rum. Wenn sie mal ausrutschte und unterging habe ich erst nach ein paar Sekunden rettend eingegriffen. Ich wollte ihr die Chance nicht nehmen sich selber zu helfen. Ich mußte selten zugreifen. Ein paar Sekunden unter Wasser sollten doch nicht so schlimm sein. Ich habe dabei gesehen, daß sie sich tatsächlich (in der Badewanne) selber helfen kann und nicht panisch oder sonstwie seltsam reagiert. Seitdem lasse ich sie bei geöffneter Tür auch mal alleine in der Badewanne - rufe aber nach ihr wenn ich sie nicht mehr höre bzw. schaue dann nach. Einen Gartenteich würde ich auf jeden Fall sichern. Steig da mal selber rein. Im Ernst. So ein Teich ist verdammt rutschig - da tut sich auchvein Erwachsener schwer. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 21:12



Antwort auf: Ertrinken?

Hallo, warst Du mit Deinem Kind schon mal bei einer Wassergewöhnung oder Babyschwimmen? Wir haben dort gelernt, das ein Hauptproblem bei Kinder ist, das sie unter Wasser völlig die Orientierung verlieren, wo oben und unten ist. Dadurch kann es tatsächlich passieren, das ans das Wasser nicht gewöhnte Kinder in einer Pfützen ertrinken. Wir haben das Problem dank frühzeitiger Gewöhnung nicht - selbst wenn meine Tochter ohne Schwimmflügel ins Wasser springt (was sie mit ihren 2,5 Jahren schon ein paar mal fertig gebracht hat) strampelt sie sich wieder nach oben. Nichtsdestotrotz würde ich aber einen Teich im Garten absichern - aber dem Ertrinken in Pfützen kann man wirklich entgegenwirken. LG Anja

Mitglied inaktiv - 03.06.2004, 13:39