Frage: Erste Wörter

Guten Tag Hr. Dr. Posth Mein Sohn ist 15 Monate alt und spricht immer noch nichts bewusst. Er lallt und brabbelt in allen Variationen und kommuniziert mit uns, anderen und sich selbst, er hat einen guten passiven Wortschatz, er tanzt zu Musik und im Grunde habe ich den Eindruck, er hört richtig. Wir geben viel sprachl. Input, den er auch einfordert. Nur spricht er eben nicht bewusst, auch keine Tierlaute. Er versucht aber schon Wörter nachzuahmen, in Melodie und Rhythmus, also quasi lautmalerisch. Wäre eine Vorstellung beim HNO sinnvoll? Ich denke zwar, dass er hört, weiß natürlich nur nicht, wie differenziert. (Er hatte auch schon häufiger MOE.) Ich bin verunsichert, da die Kinder im Freundeskreis zumindest schon Mama oder Papa sagen (oder deutlich mehr). Dazu muss ich noch sagen, dass sein Vater erst mit über 24 M.gesprochen hat. Gibt's da eventuell einen Zusammenhang? Sind jetzt Schritte zu unternehmen? Wenn ja, welche? Oder erstmal abwarten? Vielen Dank! MfG, PC

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 14:25



Antwort auf: Erste Wörter

Hallo, was sagt denn Ihr behandelnder KiA/KiÄ dazu. Schließlich müsste ja eine Vorsorge-U6 gemacht worden sein. Wenn also die gesamte geistige und seelische, sowie körperliche Entwicklung altersgerecht sind und das subjektive Hörvermörgen als unauffällig bezeichnet werden kann, kann man noch einmal etwas abwarten. Verspäteter Spracherwerb kann erblich sein. Wenn also der Vater auch spät sprechen gelenrt hat, wäre das ein Hinweis. Stellen Sie aber Ihren Sohn deswegen auch noch einmal bei Ihrem Kia/KiÄ vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.04.2010