Frage: erste Schuhe

Naaaaabend allerseits, ich hätte mal gerne gewusst, ab wann ich mir Gedanken über die ersten Schuhe machen sollte. Unsere Süße ist "erst" 7 1/2 Monate alt, zieht sich aber überall hoch und will nur noch stehen. Wenn sie steht, steht sie auch relativ lange und versucht schon den einen oder anderen taps nach vorne. Recht früh, aber ich kann sie ja nicht festbinden. Ab wann sollten wir uns um einen Schuh kümmern? Hat das noch Zeit? Wann habt ihr den ersten Schuh gekauft? Und..... was sagt der Experte dazu ? Schönen Abend schlemmelinchen

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 18:37



Antwort auf: erste Schuhe

Hallo, Schuhe sind erst nötig, wenn das Kind draußen herumläuft. Zu Hause soll es nur Rutschsocken, etc. tragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.09.2003



Antwort auf: erste Schuhe

Mir ist immer gesagt worden, daß die ersten Schuhe wirklich erst benötigt werden, wenn das Kind alleine frei laufen kann. Ein Kind sollte entweder barfuß oder mit ABS-Socken laufen lernen. Das Stützen des Fußgelenkes mit der hohen Schukante sei ein Trugschluß; ohne Schuhe sollte das Kind Halt haben und nicht mit. Dementsprechend bekam mein Sohn 1en Tag nach seinem ersten Geburtstag seine ersten Schuhe, da er an seinem 1. Geburtstag (Februar '02) richtig alleine durch unsere Wohnung lief und bis heute ist er nicht zu bremsen :-) Angie

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 19:05



Antwort auf: erste Schuhe

Angie hat Recht. Unsere Tochter ( bald 15 Monate) bekommt vorgestern ersten Schuh, weil sie endlich fast allein laufen kann. Wer solange nur krabbelt und steht, soll man noch keinen Schuh haben. Sonst gibt es weiche Stoffschuhe zum Anziehen, wenn es draussen kalt ist. Dann alles GUte

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 20:27



Antwort auf: erste Schuhe

Bin zwar nicht der Experte, mache mir aber bei meinem Sohn (7 Monate) aehnliche Gedanken und habe in einem schlauen Kinderbuch nachgelesen, dass die besten Schuhe gar keine Schuhe sind (am besten auch keine Socken, wenn man Teppichboden hat), da sich so die Fuesse am besten entwickeln koennen. Wenn man Schuhe braucht (draussen gegen Dreck/Witterung), sollten diese aus weichen Naturstoffen (Leder o.ae.) sein und am besten so weich wie die Fuesse selber. Keine Turnschuhe oder so etwas vor dem Alter von ca 1 1/2 - 2 Jahren. Hoffe, das hilft. Muttimaus

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 16:12